Europa im neuen Jahr 2024
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 15.01.2024
Liebe Europa-Interessierte,
hoffentlich sind Sie gut ins neue Jahr gekommen. EUROPE DIRECT Aachen lädt wieder zu Veranstaltungen ein: Los geht's mit einem Rückblick auf das überraschende Ergebnis der Parlamentswahlen im November in den Niederlanden und den damit verbundenen Rechtsruck. Einen Tag später zeigt uns die Studentin Tiko Lagvilava ihr Heimatland Georgien. Testen Sie Ihr Wissen bei einem interaktiven Quiz dazu!
Übrigens: Wer etwas für die Demokratie tun möchte, sollte sich jetzt als Wahlhelfer*in bei den Europawahlen am 9. Juni registrieren. Wie bei jeder Wahl benötigt die Stadt Aachen wieder rund 2.300 ehrenamtliche Wahlhelfer*innen.
Drei Mal Europa - Veranstaltungen | alle
Di. 23.01. - 19 Uhr: Niederlande: Europa auf Rechtskurs?
Das kam im November unerwartet: Die Niederlande stehen nach den Wahlen zum Parlament zumindest teilweise unter Schock. Mal wieder haben die Umfragen nicht vorausgesehen, dass die Rechtspopulisten um Geert Wilders mit großem Abstand stärkste Partei werden. Der Politologe und Historiker Siebo Janssen steht ebenso Rede und Antwort wie der Historiker Hilbert de Wal.
Anmeldung
Mi. 24.01. - 19 Uhr: Mein Europa - Georgien
'My Europe' ist eine interaktive digitale Veranstaltungsreihe, die ihre Gäste einlädt, Europa zu entdecken. Tiko Lagvilava (19) aus Zugdidi nimmt das Publikum mit auf eine virtuelle Reise nach Georgien. Sie studiert Politik und Diplomatie an der New Vision University in Tiflis. Singen, Tanzen und der Umgang mit fremden Menschen sind ihre Lieblingshobbys. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Georgien und können bei einem Quiz mitraten. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Mehr Infos | Zoom-Link
Mi. 31.01. - 19 Uhr: EU-Infoabend
An diesem Abend bietet Winfried Brömmel, der Leiter von EUROPE DIRECT Aachen, in den Räumen der VHS Aachen viele anschauliche Informationen über die EU und die anstehenden Europawahlen.
Anmeldung
Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)
EU-Nachrichten aus Berlin
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:
Demokratiepaket
Gegen verdeckte Einflussnahme bei Europawahl
Vor der Wahl zum Europäischen Parlament im Jahr 2024 hat die EU-Kommission ein Maßnahmenpaket zur Verteidigung der Demokratie aufgelegt. So sollen etwa Finanziers von Interessenvertretungen aus Drittstaaten offengelegt werden, um eine verdeckte Einflussnahme aus dem Ausland auf die Wahl zu verhindern. Věra Jourová, Vizepräsidentin der EU-Kommission und zuständig für Werte und Transparenz, sagte: „Europa ist stolz auf seine offene Demokratie. Doch es wäre naiv zu glauben, dass die Demokratie nicht geschützt werden muss.“
Im Fokus
Zuwanderung
Einigung auf neues Asyl- und Migrationspaket
Historischer Moment
Weltweit erste Regelung zum Umgang mit KI
Europa vor Ort
Brandenburg setzt auf klimaresistenten Waldumbau