Infomail: Künstliche Intelligenz - wohin steuert Europa?

Künstliche Intelligenz - wohin steuert Europa?
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 05.03.2024
 
Liebe Europa-Interessierte,

dem EU-Gesetz über künstliche Intelligenz (englisch AI Act) stimmten im Februar 2024 alle Mitgliedsländer der EU zu. Nach Ostern werden Parlament und Ministerrat abschließend darüber beraten, dann könnte es noch vor der Europawahl 2024 in Kraft treten. Nach China wäre die EU dann die zweite wichtige Instanz in der Welt, die eine umfassende KI-Regulierung hätte.

Bei 'Europa am Dienstag' geht es am 19.03. um dieses aktuelle Thema künstliche Intelligenz (KI): Referent Prof. Dr. Bastian Leibe von der RWTH Aachen wird nicht nur seine KI-Forschung der "Computer Vision" vorstellen, sondern auch auf das KI-Gesetz der EU eingehen.

Letzte Chance für eine Studienfahrt nach Straßburg:
Noch bis Ende März läuft die Anmeldung für eine interessante Fahrt nach Straßburg, welche von Kooperationspartnern im Juni 2024 durchgeführt wird.


Drei Mal Europa - Veranstaltungen
| alle

Mo. 11.03. - 13 Uhr: Born in EU: Workshop in Aachen über Jugend und Politik
Der kostenlose Workshop zeigt jungen Teilnehmer*innen den Zusammenhang zwischen Jugend und Politik in Bezug auf die Wahlbeteiligung. Es wird u.a. das Konzept der kognitiven Fixierung und der Persona-Methode beleuchtet, einer Technik, die unter anderem bei der Entwicklung von Wahlkampf- und Markenstrategien eingesetzt wird. Die Durchführungssprache ist Englisch.
Infos & Anmeldung

Di. 19.03. - 19 Uhr: Künstliche Intelligenz: zwischen Pixeln und Regulierung
In einem etwas breiteren Rahmen werden die Fähigkeiten z.B. aktueller Image Generation Systeme erläutert und eine Einschätzung gegeben, was hier in naher Zukunft technisch möglich sein wird. Zudem werden Entwicklungen mit Large Language Models (Stichwort "ChatGPT") sowohl von der technischen Seite her als auch unter dem Aspekt der aktuellen Bestrebungen zur EU-weiten Regulierung von KI beleuchtet.
Infos & Anmeldung

Mi. 12.06. bis Fr. 14.06.: Straßburg - Welthauptstadt des Buches 2024 - mit Besuch des EU-Parlaments
Anmeldeschluss: 31.03.
Zusammen mit Partnern bieten wir eine kulturelle, geschichtliche und politische Bildungsreise nach Straßburg an: Straßburg wurde von der UNESCO für das Jahr 2024 zur Welthauptstadt des Buches ernannt. Eine Besichtigung des Europäischen Parlaments und ein Gespräch mit einer Abgeordneten ist Teil des Programms.
Infos & Anmeldung


Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)

24 03 05 Erasmus Entrepreneurs 600x600 24 03 04 Bilanz Kommission vdL 600x600

24 03 01 Stahlarbeiter Unterstuetzung 600x600 24 02 29 Grundsatzrede vdL 600x600

EU-Nachrichten aus Berlin

Die "EU-Nachrichten" ist der wöchentliche Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Er informiert über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe rund um die Europäische Union. Diese spiegeln jeden Donnerstag die Highlights der Woche und beleuchten, welche lokalen und regionalen Projekte von EU-Mitteln profitieren und was sich z.B. aus den Eurostat-Daten ablesen lässt. Es wird ergänzt mit Faktenchecks und Veranstaltungshinweisen.

Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.