Perspektiven auf Europa
EUROPE DIRECT Aachen - Infomail vom 12.10.2022
Liebe Europa-Interessierte,
Europa kann und muss man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dazu haben Sie bei EUROPE DIRECT in nächster Zeit Gelegenheit!
Wir bieten am 18.10. die Perspektive aus Nordrhein-Westfalen und eine Woche später schauen wir auf China und seine Beziehungen zur EU.
Einen exotischen Blick auf Europa können wir danach werfen, wenn wir unsere Gastgeberin von der Insel La Réunion empfangen. Die Insel liegt knapp 700 km östlich von Madagaskar im Indischen Ozean, gehört aber zum Staatsgebiet von Frankreich und folglich zur EU.
Drei Mal Europa - Veranstaltungen | alle
Di. 18.10. - 19 Uhr: Welche Rolle spielt NRW in Europa?
Seit 1986 hat die Landesvertretung NRW ihren Sitz in Brüssel. Informationen sammeln, Kontakte herstellen und pflegen und Nordrhein-Westfalen bei den europäischen Institutionen bekanntmachen – das sind die Aufgaben dieses Verbindungsbüros. Doch welche Rolle spielt NRW in der EU? Was sind aktuelle Themen? Wie sieht die Arbeit der NRW-Landesvertretung in Brüssel genau aus?
Mit Susanne Metzler (stellvertretende Leiterin der Landesvertretung NRW in Brüssel) und Mareike Bokern (WDR Lokalzeit Aachen)
Anmeldung
Di. 25.10. - 19 Uhr: Die EU und China
Offiziell ist die Volksrepublik China für die EU gleichzeitig "ein Partner für Zusammenarbeit und Verhandlungen, ein wirtschaftlicher Konkurrent und ein systemischer Rivale". In der Veranstaltung wollen wir vor dem Hintergrund die zentralen Herausforderungen und Optionen der Europäischen Union in ihrem Verhältnis zur aufstrebenden Volksrepublik China ausloten und diskutieren.
Mit Prof. Ralph Rotte (Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen)
Anmeldung
Mi. 26.10. - 19 Uhr: Mein Europa - La Réunion
Am 26. Oktober nimmt Indina Nice das Publikum mit auf eine virtuelle Reise. Sie ist 28 Jahre alt und lebt auf der wunderschönen französischen Insel La Réunion. Dabei wird sie auf Deutsch auf die Beziehung von La Réunion und Europa mit den verschiedenen Rollen und Herausforderungen eingehen.
Anmeldung
Europa-Nachrichten im Quadrat
(für mehr Infos auf Grafik klicken)
EU-Nachrichten aus Berlin
Hiermit erhalten Sie den Link zu den aktuellen EU-Nachrichten der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.
Darin u.a.:
Notfall-Instrument
EU-Kommission stärkt den Binnenmarkt für Krisenzeiten
Die EU-Kommission will in Krisenzeiten den Nachschub von Unternehmen mit wichtigen Rohstoffen und Grundgütern sichern – und damit auch die Versorgungssicherheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern in Europa garantieren. Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission, sagte zur Vorstellung der neuen Initiative: „Wie im Zuge der COVID-19-Pandemie deutlich wurde, müssen wir dafür sorgen, dass unser Binnenmarkt jederzeit – auch in Krisenzeiten – funktioniert. Wir müssen den Binnenmarkt stärken.“
Kurz & Knapp
Verbraucherschutz
Haftungsregeln für Künstliche Intelligenz vorgelegt
Im Fokus
Pressegesetz
EU will Medienvielfalt und Meinungsfreiheit stärken
Europa vor Ort
Landesweingut in Sachsen-Anhalt setzt auf Biodiversität