EUROPE DIRECT

14 12 08 Seminar Brüssel 2Dreitägiges Informationsseminar "Europa verstehen – Europa erleben!" mit Exkursion nach Brüssel

Die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen boten in Kooperation ein dreitägiges Informationsseminar zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union an, an dem 30 Interessenten von Jung bis Alt teilnahmen.

Was ist die EU? Wie funktioniert die EU? Wer gestaltet, wer handelt? Wer sind "die in Brüssel"? Welche Rolle spielen die einzelnen Mitgliedsstaaten in der EU? Vor welchen Herausforderungen steht die EU?
All dies waren Fragestellungen, die am 08. und 09.12.2014 in Aachen erläutert und am 10.12.2014 im Rahmen einer Exkursion nach Brüssel vertieft wurden. Somit wurde erreicht, nach den drei Tagen deutlich mehr über Arbeit und Arbeitsweise der Europäischen Union zu wissen und "Europa" hautnah in Brüssel erlebt zu haben.

Die Seminarleitung hatte Hanns Christhard Eichhorst, Akademieleiter Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen. Nach der Einführung in die Grundzüge der EU am ersten Seminartag wurde der zentrale Schwerpunkt um 'Die Ukrainekriese' gebildet, präsentiert v.a. vom Referenten Thomas Heckeberg, Permanenter Repräsentant von EUNET.

Die Informationsgespräche über die Funktion und Arbeitsweise in der Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU, beim Rat der Europäischen Union und beim im Europäischen Parlament rundeten das gelungene Seminar am dritten Tag in Brüssel ab. Im EU-Parlament wurde die Studiengruppe von Alexander Graf Lambsdorff empfangen, der seit 2014 stellvertretender Präsident des Europäischen Parlamentes ist.

EUROPE DIRECT Aachen begleitete das Seminar und stellte kostenloses EU-Informationsmaterial zur Verfügung.