EUROPE DIRECT

Lust auf Europa?!

Auf Einladung der VHS mit ihrer Abteilung Schulabschlüsse waren heute drei Mitarbeiter von EUROPE DIRECT Aachen im VHS-Forum zu Gast: die Praktikantinnen Natalia Konovalova und Nora Pempel sowie der Leiter Winfried Brömmel.

Etwa 20 Schülerinnen und Schüler verfolgten zunächst zusammen mit ihrem Lehrer Dimtrios Afentidis einen Vortrag, in dem Geschichte und Aufbau der EU und auch konkrete Beispiele für Europa im Alltag dargestellt wurden. Anschließend berichteten die zwei Praktikantinnen über ihre Erfahrungen, die sie jeweils im Ausland gemacht haben - sei es durch "Work & Travel" oder durch ein Studium. Frau Konovalova konnte vertiefend zu dem Verhältnis von Russland zu Deutschland Auskunft geben.

Die jungen Erwachsenen waren sehr interessiert an den Auslandserfahrungen, zudem bedienten sie sich gerne beim mitgebrachten EU-Informationsmaterial. Nach der Veranstaltung wurde in der Caféteria noch weiter über Europa diskutiert. Einige der Schüler meinten, dass sie Lust auf Europa und die Idee, eine Zeit lang ins Ausland zu gehen, bekommen hätten.