EUROPE DIRECT

16 09 09 Martin Schulz 3Ehrengast Martin Schulz

Der Europaverein GPB in Eschweiler wurde am 1. September 25 Jahre alt. Im Europaverein engagieren sich Menschen für ein Europa der Bürger. Der gemeinnützige Verein hat Mitglieder in sieben europäischen Ländern und engagiert sich u.a. in der Europaarbeit für junge Menschen und mit Ausstellungen zur Zeitgeschichte. Zudem wird seit 1997 jährlich der Europäische Sozialpreis vergeben, der besonderes Engagement für soziale Gerechtigkeit würdigt. Das Eschweiler Europaforum ermöglicht Begegnungen der unterschiedlichen Kulturen Europas. Das Format "Europa im Dialog" bietet Informationsveranstaltungen zu aktuellen europäischen Themen.

Beim heutigen kleinen Festakt wurde die Leistung des Vereins, des Präsidenten Peter Schöner und der Geschäftsführerin Annelene Adolphs von vielen Gästen im Hotel de Ville in Eschweiler gewürdigt. Auch Winfried Brömmel, der Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros gratulierte dem Verein, mit dem schon seit 2011 eine Partnerschaft besteht. Der Europaverein betreibt in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen EU-Infopunkte in den Rathäusern von Eschweiler und Stolberg.

Der wichtigste Ehrengast war der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz, der eine flammende Rede für Europa hielt.