EUROPE DIRECT

Schüler des Kaiser-Karls-Gymnasium im Europäischen Klassenzimmer des Grashauses

Wie entwickelte sich die Demokratie in Europa? Welche Herrschaftsformen und Formen der Partizipation gibt es? Kann man politische Partizipation lernen? Wie ist die Demokratie in der Europäischen Union organisiert? Gibt es eine Krise der Demokratie? - Diese und noch mehr Fragen wurden heute im interaktiven Workshop des Europäischen Klassenzimmers in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen bearbeitet und diskutiert.

In einem dreistündigen Workshop befassten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 des Kaiser-Karls-Gymnasiums Aachen mit dem Themenschwerpunkt "Demokratie und Verantwortung in Europa". Nach einer Einführung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Räumen des Grashauses in Kleingruppen eigenständig zu unterschiedlichen Fragestellungen. Im Urkundensaal recherchierten sie sowohl digital als auch analog und beschäftigten sich in Hörstationen mit berühmten Reden zum Thema Demokratie.

Im "Europäischen Klassenzimmer" wurden Videos gedreht und in der Kapelle eigene digitale Europakarten erstellt. Alle Ergebnisse wurden abschließend zusammengetragen und im Plenum diskutiert.

Das Ziel des Workshops im Grashaus besteht darin, dass die Schüler Informationen zum Thema "Demokratie und Verantwortung in Europa" erarbeiten und sich den damit verbundenen Fragestellungen öffnen. Sie sollen somit zu einer eigenen Meinung finden. Auf der Basis der vielfältig zusammengetragenen Informationen wird eine gemeinschaftliche, sachliche Diskussion im Gruppenverband angestrebt.

Die Workshops des Europäischen Klassenzimmers für Schulen finden montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr oder nach Vereinbarung statt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 32 Schülerinnen und Schülern für eine Dauer von zwei bis drei Stunden. Die Zielgruppe sind Schulklassen der weiterführenden Schulen ab Klasse 7.