14-04-25-Europa LIVE 2 HomepageSpannende Europa-Informationen in Szene-Location

Was machen "die in Straßburg" (und Brüssel) eigentlich für uns? Welche Bedeutung hat es, wenn am 25. Mai das Europa-Parlament neu gewählt wird? Lohnt es sich überhaupt wählen zu gehen?

Unter diesen Fragestellungen trafen heute im Lokal "Franz" in Aachen Politiker, junge Leute und drei Bands aus der Euregio zusammen. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen hat die ungewöhnliche Informationsveranstaltung zusammen mit der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen geplant und durchgeführt, die im Vorfeld zu "innovativen Veranstaltungen" aufgerufen hatte.

Veranstaltungspartner waren AEGEE Aachen, das Hochschulradio Aachen und die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Aachen.

Die Veranstaltung wurde von Winfried Brömmel, Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen, und Josef Neumann, Mitglied des Landtags NRW, eröffnet. Herr Neumann sprach ein Grußwort im Auftrag der verhinderten Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren.

14 04 25 Europa LIVE 3 HomepageIn drei Diskussionsrunden hatten die Politiker Claudia Walther (SPD), Karin Schmitt-Promny (Grüne), Peter Rauw (FDP), Andrej Hunko (Linke) und Christine Elfers (CDU) die Möglichkeit, ihre Ansichten zu expliziten EU-Fragen zu erläutern und auf Fragen aus dem Publikum zu reagieren. Teil des Konzepts war es dabei, dass die Antworten jeweils nur maximal 100 Sekunden dauern durften, was mit einer großen digitalen Uhr kontrolliert wurde. Kompetent und viel Humor moderiert wurden die Talks von Giulia Paltrinieri vom Hochschulradio Aachen und Leo Büsch von AEGEE Aachen.

Mit gut 250 Besuchern war die Veranstaltung ein voller Erfolg und durch das sehr aufgeschlossene Auftreten der Politiker und interessierten Besucher kamen zahlreiche Diskussionen zustande, die sogar länger dauerten als geplant. Einen Monat vor den Europawahlen waren die Gäste außerordentlich interessiert und warfen u.a. Diskussionsthemen rund um die EU, die Institutionen, die Wahlen, Wahlprogramme und auch die aktuelle Krim-Krise auf.

In der "AnsprechBAR" gab es nach den Podiumsgesprächen Gelegenheit des direkten Austausches der Politiker mit den Gästen, was rege in Anspruch genommen wurde. Zudem stellen sich überparteiliche lokale Europa-Initiativen für junge Leute vor, so z.B. AEGEE Aachen, Junge Europäische Föderalisten (JEF) Aachen, die Online-Plattform OneEurope. Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen bot vielfältiges Informationsmaterial über die EU-Politik und die Europawahlen an und verteilte Informationsmappen, die die Staatskanzlei zur Verfügung gestellt hatte.

Aufgelockert wurde der politische Talk durch drei Bands aus den drei Ländern der Euregio Maas-Rhein. Amish Winehouse (Maastricht), Headrush (Geilenkirchen) und Erik Elektrik (Eupen) sorgten für eine ausgelassene Stimmung und gaben den Diskussionsrunden einen musikalischen Rahmen.

Veranstalter

Kooperationspartner

Musikgruppen