EU und USA: getrennte Wege oder gemeinsame Ziele? (Online-Teilnahme)

26 02 24 EaD USA 1024x512

Veranstaltung im Grashaus und gleichzeitige Online-Veranstaltung

EU und USA: getrennte Wege oder gemeinsame Ziele?

Jahrzehntelang waren Europa und die Vereinigten Staaten von Europa enge Partner. Die USA verstanden sich seit der Nachkriegsordnung stets als europäische Macht und hatten auch die Interessen ihrer europäischen Alliierten im Blick. Europa wiederum konnte sich grundsätzlich auf seine amerikanischen Verbündeten verlassen. Dies alles ist spätestens schon seit der ersten Trump-Administration stark in Frage gestellt worden und gerät seit Beginn der zweiten Amtszeit vollends ins Wanken.

In der Veranstaltung soll es darum gehen, was Europa, die EU und seinen handelnden Akteure aus der offensichtlichen Abkehr der USA von seinen europäischen Partnern lernen kann, vor allem: wie es künftig - endlich - eigenständiger werden kann. Welche Rolle möchte Europa bzw. die Europäische Union auf der Weltbühne in Zukunft spielen? Wie kann die EU angesichts des nach wie vor in der Ukraine wütenden Krieges, der klar und in aller Öffentlichkeit zur Schau gestellten Besitzansprüche der USA an Grönland und nicht legitimierten Militäroperationen ein zum einen eigenständig handelnder Akteur, andererseits ein verlässlicher Partner sein? Welche (internen) Hindernisse stehen dem im Weg? Diese und weitere Fragen sollen im Laufe des Abends erörtert werden.

Dr. Robert Flader ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen (Lehrstuhl für Internationale Beziehungen) gewesen. Seine Dissertation hat er zum Brexit verfasst und zur europäischen Integration geforscht. Heute arbeitet er als Lehrer in Alsdorf, unter anderem in den Fächern Sozialwissenschaften, Politik und Deutsch.

Fragen aus dem Publikum sind willkommen. Die Moderation übernimmt Eva Onkels.

Für die digital zugeschalteten Gäste:
Wie funktioniert die Online-Diskussion technisch?

Einfach unten bei der Veranstaltung mit dem Zusatz "Online" auf "Einzelanmeldung" oder "Gruppenanmeldung" klicken und anmelden, dann bekommen Sie umgehend die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.

Sie können sich am Veranstaltungstag einige Minuten vor Beginn von zu Hause in die Veranstaltung dazu schalten. Bei der Online-Diskussion sind Sie persönlich weder zu sehen noch zu hören. Sie können vielmehr Ihre Fragen und Kommentare per Tastatur eingeben und der Moderator wird die Fragen an die Referentin weiter geben.

Veranstaltungsreihe: Europa am Dienstag

Im Dialog mit Expertinnen und Experten beleuchten wir jeden Monat ein neues Europathema und führen eine lebendige Debatte über die europäische Einigung mit all ihren aktuellen, historischen und kulturellen Perspektiven und Herausforderungen.

Die Veranstaltungsreihe wird zusammen durchgeführt von EUROPE DIRECT Aachen, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne im Grashaus und der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Video-Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden Sie bei YouTube.

Veranstaltungsdaten

Beginn Di. 24.02.2026 - 19:00
Ende Di. 24.02.2026 - 20:30
Anmeldungsende Di. 24.02.2026 - 20:30
verfügbare Plätze 97
Ort digital
Kategorien Europa am Dienstag, Online