Einladung: Ausstellung zur DG in Belgien

Deutschsprachige Gemeinschaft besser kennen lernen

Vor 25 Jahren erhielt die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien (DG) einen Rat (seit 2004 "Parlament") mit Gesetzgebungshoheit und eine eigene Regierung. Die DG konnte fortan in den ihr übertragenen Zuständigkeiten ihre Politik selbst gestalten. In der DG leben knapp 74.000 Einwohner - das ist weniger als ein Prozent der belgischen Bevölkerung.

Zum Jubiläum gibt es jetzt die Ausstellung "Die Deutschsprachige Gemeinschaft - Unbekanntes Belgien?" vom 8. bis 26. Juni 2009 in der Sparkasse Aachen zu sehen. Die Ausstellung gibt die Möglichkeit, die deutschsprachigen Mitbürger in Belgien näher kennen zu lernen, und wurde von der Regio Aachen über die Grenze geholt.

Sparkasse Aachen
Zentrale Münsterplatz 7-9
52062 Aachen

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch: 8:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 8:30 - 17:30 Uhr
Freitag: 8:30 - 16 Uhr

Ein so genannter "Kontaktabend" ist für Donnerstag 18. Juni um 19 Uhr vorgesehen. In der Sparkasse werden der Ministerpräsident der DG Karl-Heinz Lambertz und Aachens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden und Sparkassen-Vorstand Christian W. Rother zur Diskussion erwartet. Der Eintritt ist frei.