Karlspreis 2009 - EUROPE DIRECT war dabei

Prof. Andrea RiccardiAktivitäten von EUROPE DIRECT beim Karlspreis 2009

Andrea Riccardi, Professor für Geschichte an der Universität Rom und Gründer der christlichen Laienbewegung Sant`Egidio, ist Karlspreisträger des Jahres 2009. Der Preis wurde heute im Krönungssaal des Aachener Rathauses im Rahmen eines Festaktes verliehen. Riccardi erhielt den Preis „in Würdigung eines herausragenden Beispiels zivilgesellschaftlichen Engagements für ein menschliches und - innerhalb wie außerhalb seiner Grenzen - solidarisches Europa, für die Verständigung von Völkern, Kulturen und Religionen und für eine friedlichere und gerechtere Welt.“

Reger Andrang beim InfostandDas EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen informierte gestern von 17 bis 21 Uhr und heute von 11 bis 20 Uhr anlässlich des Karlspreis Open Air auf dem Katschhof an einen Stand mit umfangreichen kostenlosen Informationsmaterialien bei strahlendem Wetter mehrere tausend Besucherinnen und Besucher. Besonders gefragt waren Informationen zur Europawahl, zum Vertrag von Lissabon und Material für Kinder und Jugendliche. Zahlreiche Diskussionen und Anfragen am Stand zeigten das große Interesse am Thema Europa.

Jugendkarlspreis-Träger in der Europa-BoxAls besonderes Highlight hatte EUROPE DIRECT in Zusammenarbeit mit dem deutschen Informationsbüro des Europäischen Parlaments auf dem Katschhof zwei Tage die so genannte "Europa-Box" aufgestellt. In ihr konnten Passanten kurze Video-Botschaften an die EU und insbesondere die zukünftigen Europa-Abgeordneten aufnehmen, was in Aachen auch fleißig genutzt wurde. Die Videobotschaften von insgesamt 25 solcher Europa-Boxen in ganz Europa in Brüssel auf zwei großen Bildschirmen im Freien sowie im Internet bei Europarltv (http://europarltv.europa.eu) und YouTube (http://www.youtube.com/user/EuropeanParliament) gezeigt. Die hierzulande gesammelten Videobotschaften werden zudem nach der Wahl den 99 frischgewählten Europa-Abgeordneten aus Deutschland per DVD übermittelt.

Karlspreis Open Air 2009EUROPE DIRECT Aachen betreute darüber hinaus vom 18. bis zum 21. Mai die nationalen Gewinner des Jugendkarlspreises aus 27 EU-Ländern und ermöglichte den Besuchern des Katschhofs zwei direkte Begegnungen mit Jugendkarlspreis-Trägern. Zum einen brachten die Jugendkarlspreis-Träger gestern um 18 Uhr ihre Botschaften bei der o.g. Europa-Box ein. Bei diesem Event erwies auch Heinz-Rudolf Miko, kommissarischer Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, den jugendlichen Preisträgern die Ehre.
Um 20 Uhr wurden die Jugendkarlspreis-Träger auf der Bühne durch die Moderatoren vorgestellt und vom Publikum gefeiert. Anschließend war der Infostand von EUROPE DIRECT Treffpunkt für interessierte Bürger mit den engagierten jungen Menschen aus ganz Europa.

Abschließend stand der Koordinator von EUROPE DIRECT Winfried Brömmel gegen 21 Uhr als Talk-Gast auf der Bühne Bernd Büttgens und Uwe Brandt zu den Europa-Aktivitäten des Büros Rede und Antwort. Er lud alle Interessenten zur Teilnahme am BürgerForum Europa am 3. Juni ein und machte natürlich kräftig Werbung für die Europawahl am 7. Juni.