Schule erkundet Europaparlament

Besuch vom St. Leonhard GymnasiumEinblick in die EU-Institutionen

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen unterstützt die kontinuierliche Europa-Arbeit des Aachener St. Leonhard Gymnasiums, einer vom Land NRW anerkannten Europaschule. Die Schule hat beschlossen, dass die 10. Klassen ein Europaprojekt durchführen, um mehr über die europäischen Institutionen und deren Wirken in Europa zu erfahren.

Am 30.09.2009 war der Europa-Koordinator Walter Schulze wieder mit einigen jungen Schülerinnen und Schülern bei uns, um sich mit Nachschub bei den Europa-Informationsmaterialien einzudecken. An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10f in Gruppen einen Besuch in Brüssel vorbereit.

St. Leonhard Gymnasium in BrüsselAm Tag darauf fuhren sie zum Europäischen Parlament und wurden von einem Assistenten von Sabine Verheyen (MdEP) in Empfang genommen und in einem interessanten Vortrag über die Europapolitik informiert. Es folgte eine Führung zum Plenarsaal. Die gut 50 Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt, dass sich alle 27 EU-Nationen untereinander in diesem riesigen Saal verständigen können.

Eine Präsentation des Europaprojekts und der von EUROPE DIRECT Aachen unterstützten Fahrt nach Brüssel wird beim Leo-Fest im November erfolgen.