Diskussion mit Wladyslaw Bartoszewski

Wladyslaw Bartoszewski diskutierte im Geschwister-Scholl-Gymnasium

Heute organisierte die Karlspreisstiftung zusammen mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums einen Vortrag von Wladyslaw Bartoszewski, Staatssekretär des polnischen Premierministers, mit anschließender Diskussion.

Wladyslaw Bartoszewski, der 1940/41 politischer Häftling im Konzentrationslager Auschwitz war, schloss sich später dem polnischen Widerstand an und nahm am Warschauer Aufstand gegen die deutsche Terrorherrschaft teil. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges ist der frühere polnische Außenminister und heutige Berater von Premierminister Donald Tusk als Versöhner engagiert. Er setzt sich ein für historisches Verständnis und gegenseitige Verständigung in Europa.

Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert, denn sie lernten einen polnischen Patrioten und überzeugten Europäer kennen. Bartoszewski erzählte von seinem mutigen und oft gefährdeten Leben, von menschlichem Anstand, der für ihn viel weniger gutes Benehmen ist, sondern vor allem eine Geisteshaltung.Bartoszewski forderte aktive Teilnahme an gesellschaftlichen Fragen, Akzeptanz Andersdenkender, Bereitschaft zum Kompromiss und den Mut, manchmal auch weniger populäre Meinungen zu vertreten.