Informationsveranstaltung in der Aula Carolina
Das Jahr 2012 wurde von der Europäischen Union zum Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen ausgerufen. Ziel des Europäischen Jahres ist es, die Schaffung einer Kultur des aktiven Alterns in Europa zu erleichtern, deren Grundlage eine Gesellschaft für alle Altersgruppen bildet.
Heute luden die Leitstelle "Älter werden in Aachen", das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen und das Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement der Stadt Aachen in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat in die Aula Carolina ein, um sich ausführlich über das Thema "Älter werden" zu informieren.
Das vielseitige Programm wurde eröffnet von Heinrich Emonts vom Fachbereich Soziales und Integration und eingeleitet durch einen Impulsvortrag über die "Demografische Entwicklung in Aachen". Prof. Dr. Gerrit Köster machte hierbei auf die immer älter werdende Bevölkerung aufmerksam mit dem Appell auf diese Entwicklung einzugehen. Im Anschluss zeigten dann unter anderem Vorträge des Seniorenrates, der Stiftung Senior Experten Service oder der Initiative "Engagiert älter werden", wie man sich in Aachen auch im Ruhestand aktiv beteiligen kann.
Die Informationen wurden begleitet von einem Bühnenprogramm: Der Chor Charivari unter Leitung von Pascale Fritz begeisterte mit Liedern in verschiedensten Sprachen. Eine Seniorentanzgruppe zeigte mit viel Schwung und Begeisterung, dass man sich auch im Alter noch sehr gut zur Musik bewegen kann. Und auch das bekannte Öcher Schengche war zu Gast in der Aula Carolina und brachte mit einem amüsanten Puppenspiel über das Feuermelden die Gäste zum lachen.
Neben den Zahlreichen Vorträgen, Interviewrunden und Darbietungen auf der Bühne hatten die Besucher außerdem die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen näher über die Angebote des Engagements zu informieren. Beispielsweise waren hier Vertreter des Büros für Ehrenamt, des Seniorenrates oder der Volkshochschule Aachen anwesend, um über ihr Angebot für ältere Menschen zu informieren. EUROPE DIRECT Aachen informierte heute schwerpunktmäßig über den Anlass der gesamten Veranstaltung, nämlich das Europäische Jahr 2012 zum aktiven Altern und der Solidarität zwischen den Generationen und bot dazu zahlreiches Material.
Trotz des schönen Wetters fanden gut 150 meist ältere Bürgerinnnen und Bürger den Weg in die Aula Carolina und waren begeistert von dem Angebot, welches durch ein Stückchen Kuchen oder eine leckere Suppe aus der Cafeteria auch noch kulinarisch abgerundet werden konnte.