EUROPE DIRECT informiert über die Europastadt Aachen

13-10-14-VHS-Gelsenkirchen-1Vortrag und Diskussion mit Bildungsgruppe aus dem Ruhrgebiet

Heute waren 30 Besucher im Sitzungssaal des Haus Löwensteins zu Gast, die sich im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung "Leben an der Grenze - mitten in Europa" der VHS Gelsenkirchen über den Aufbau der EU, die Arbeit des EUROPE DIRECT Büros und die Europastadt Aachen informierten.

Der Leiter des EUROPE DIRECT Büros, Winfried Brömmel, präsentierte die Ursprünge der Stadt Aachen als Kaiserstadt und ihre grenzüberschreitende Vernetzung und Zusammenarbeit mit den umliegenden Städten in der Euregio Maas-Rhein. Er erläuterte an konkreten Beispielen die vielfältigen und positiven Auswirkungen für die Bürger der Euregio, die das Recht auf Freizügigkeit sehr aktiv leben und erleben.

Bei der Einführung in Aufgaben und Arbeitsweise der EU entwickelte sich eine rege Diskussion um die Zukunft Europas und den aktuellen Stand des Integrationsprozesses. Zum Ende der Veranstaltung wurde das ausgelegte Informationsmaterial rege in Anspruch genommen und vollendete einen sehr interessanten Vormittag.