Förderseminar mit dem IPZ

13-12-11-IPZ-1Erfolgreiches Praxisseminar 'Planung und Förderung von internationalen Begegnungen und Projekten 2014' für Kommunen, Partnerschaftskomitees, Schulen, Jugendgruppen und Vereine

Neben den offiziellen Kommunalpartnerschaften gibt es meist noch eine Vielzahl von europaweiten Verbindungen, z.B. der Schulen, Musik- und Sportvereine. Nur selten sind die Kommunen in der Lage diese Projekte finanziell zu tragen. Aber sie sind wichtig und deshalb ist es eine wichtige Aufgabe, alle verfügbaren Fördermöglichkeiten zusammenzustellen und diese bei unseren Seminaren zu erörtern.

Das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) bot vor diesem Hintergrund in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro der Stadt Aachen heute im Haus Löwenstein in Aachen ein Praxisseminar 'Planung und Förderung von internationalen Begegnungen und Projekten 2014' an, an dem knapp 30 Interessenten aus der gesamten Region teilnahmen.

Förderexpertin Anne Noddeland vom IPZ stellte die Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Begegnungen und Projekte von Kommunen, Vereinen und Schulen vor. Sie gab zudem einen Ausblick auf die neuen Förderprogramme der EU ab 2014, vor allem im Bereich Städtepartnerschaften.