Erfolgreiches interkulturelles Comenius-Projekt 2011-2013 am Inda-Gymnasium
Unter dem Leitthema "One Europe, great diversity – a multicultural dialogue" haben sich in den letzten zwei Jahren viele Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus Polen, Zypern, Portugal und vom Aachener Inda-Gymnasium zusammen gearbeitet.
Heute fand die Abschlussveranstaltung des Projekts statt, zu der die Koordinatorin Uta Steinel-Schrenk auch den Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen Winfried Brömmel eingeladen hat.
Neben kulturellen Beiträgen haben die Schülergruppen vor allem Ihre Arbeitsergebnisse präsentiert. So formulierten die Schüler die EU-Charta der Grundrechte aus Sicht der Jugend mit ihren eigenen Worten. Sie stellten dar, was sich die jungen Menschen von der EU erhoffen.
Winfried Brömmel ergänzte in seinen Vortrag mit Hinweisen auf die die bereits bestehenden EU-Rechte und die vielen Informationsmöglichkeiten, die das EUROPE DIRECT Netzwerk europaweit bietet.
Cherian Grundmann von der Diskussionsplattform "OneEurope" lud die Schüler ein, sich in die Diskussionen im Internet einzubringen, die derzeit noch komplett auf Englisch stattfinden. Aber das dürfte für die Teilnehmenden am Projekt kein Problem sein, denn die Projektsprache war Englisch. Die Veranstaltung mit ca. 300 Gästen wurde begeistert aufgenommen.