Vortrag und Diskussion 'Generation Europa - Wer braucht heute noch Europa'
Rund 80 interessierte Besucher waren heute zu Gast im Aachen Fenster zur Veranstaltung 'Generation Europa - Wer braucht heute noch Europa', die vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen im Rahmen der NRW-Europawoche 2013 zusammen mit der Karlspreis-Stiftung organisiert wurde.
Nach einer Begrüßung durch Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, und einem Impulsvortrag des Präsidenten des Europäischen Parlaments a.D., Dr. Klaus Hänsch, führte der Moderator Joachim Zinsen durch die anschließende Diskussion.
Cherian Grundmann, Initiator der Initiative OneEurope sowie Valda Pikauskaite, eine COMENIUS-Assistenzlehrerin aus Litauen, stellten dabei ihr Engagement und die Chancen heraus, die Europa ihnen bietet. In Kombination mit den Erfahrungen des ehemaligen Parlamentspräsidenten Hänsch entwickelte sich eine spannende und unterhaltsame Diskussion, in der deutlich wurde, welche Vorstellungen und Ideen junge Menschen für die Zukunft Europas besitzen und was man dabei gegenseitig voneinander lernen kann.
Nach dem regen Austausch auf dem Podium, an dem sich auch die Besucher zahlreich beteiligten, wurden kulinarische Spezialitäten aus der Euregio Maas-Rhein gereicht und die Gäste diskutierten untereinander weiter über außerparlametarische Formen des Engagements für ein geeintes Europa.