Teilnahme am Karlspreis-Europa-Forum

13-05-08-KP-Europa-ForumEUROPE DIRECT mit Bürgern beim Karlspreis Europa-Forum

Am Vortag der Verleihung des Karlspreises findet jährlich das Karlspreis-Europa-Forum statt. Rund 80 europäische Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien treffen sich jährlich zu diesem Gedankenaustausch. Am Nachmittag konnte Winfried Brömmel mit etwa 10 interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die über das EUROPE DIRECT Informationsbüro eingeladen wurden, als Gast bei diesem hochkarätigen Forum dabei sein.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Aachen, Marcel Philipp, begann Pat Cox, vormaliger Präsident des Europäischen Parlaments und Karlspreisträger 2004, seine Rede mit durchaus kritischen Tönen. Unterschiedliche Interessen aus verschiedenen Ländern zeigten deutlich, wie viel Nicht-Europa wir hätten. Europa habe jedoch nur dann eine Chance, wenn man sich gemeinschaftlich um europäische Belange kümmere und Einzelinteressen nicht in den Vordergrund rückten. Pat Cox mahnte eindringlich, die Jugendarbeitslosigkeit in den Krisenländern der EU rigoros zu bekämpfen.

Unter der Moderation von Udo van Kampen, Leiter des ZDF-Studios in Brüssel, diskutierten am Nachmittag hochrangige Vertreter aus Industrie und Bankwesen zum Thema „Europa im globalen Wettbewerb – welche Wachstumspotenziale hat die EU?“.

Nach gut einer Stunde kamen auch die eingeladenen Jugendkarlspreisträger und Bürger zu Wort. Einige kritisierten die bisherige Diskussion: Man rede die ganze Zeit über die Wirtschaftskrise und den Euro, weniger jedoch über Europa. Es wurde gewünscht, dass die junge Generation demnächst beim Karlspreis-Forum nicht nur von den Zuschauerplätzen aus sondern als gleichberechtigte Teilnehmer mitmachen könnten.