Graf von Stauffenberg im Geschwister-Scholl-Gymnasium
Heute Vormittag fand eine öffentliche Podiumsdiskussion in der Aula des Geschwister Scholl Gymnasiums Aachen statt. Als Moderator stand Bernd Matthieu, Chefredakteur der AN, zur Verfügung. Besonderer Gast und Vortragsredner war Franz Ludwig Schenk Graf von Stauffenberg.
Nach einer Begrüßung durch den neuen Direktor der Schule hielt Graf von Stauffenberg einen Vortrag über die Frage, 'Was Europa im Innersten zusammenhält'. Eingeleitet hat er den Vortrag mit einem kurzen Bericht über seine Geschichte und seine Verbindung zur EU und Europa. Er erläuterte Werte und Wertvorstellungen in der EU und Europa mit Frieden als wichtigsten Wert. Stauffenberg, der lange Jahre Bundestags- und Europaabgeordneter war, zeigte sich als überzeugter Europäer, aber er äußerte durchaus Kritik an der derzeitigen Form der Integration.
Im Anschluss an den Vortrag konnten Schülerexperten individuelle Fragen stellen. Im Konflikt um die und in der Ukraine warnte der Referent vor einer vorschnellen Parteinahme, die die Lage sehr undurchsichtig sei. Der EU falle es grundsätzlich schwer, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. Das liege unter anderem an den Erweiterungsrunden, die die Union an die Grenzen ihrer Integrationsfähigkeit gebracht hätten.
Das EUROPE DIRECT Informationsbüro wirkte als Mitveranstalter der Podiumsdiskussion und konnte in Form eines Informationstisches mit Materialien zu den Themen 'Wie funktioniert die EU?', 'Europawahlen 2014', 'Wege ins Ausland' und auch allgemeinen EU-Angelegenheiten die Veranstaltung mit ca. 250 Besuchern bereichern.