EUROPE DIRECT Aachen zu Gast in der Europaschule Langerwehe
Nach ähnlichen Veranstaltungen in den Jahren 2010 und 2011 nahmen heute wieder 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Langerwehe an der Informationsveranstaltung von EUROPE DIRECT Aachen zum Thema 'Wege ins Ausland' teil.
Zunächst erläuterte Winfried Brömmel den Anwesenden das Informationsnetzwerk EUROPE DIRECT, das die jungen Erwachsenen z.B. nach dem Abitur auch europaweit in 500 Städten finden können. Es folgten prägnante Beispiele, wie die EU-Politik unseren Alltag prägt: beim Reisen, beim Einkaufen (im Internet), bei den Telefon- und Roaminggebühren, in Fragen des Verbraucher- und Umweltschutzes usw.
Alena Shpakave erklärte die Hintergründe zum EU-Grundrecht auf Freizügigkeit und Mobilität und stellte ebenfalls direkte Bezüge zum Alltag der Schüler her. So trägt u.a. der 'gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen' zu einer Vereinfachung der Mobilität bei.
Weiter ging es über die verschiedenen Möglichkeiten einen Auslandsaufenthalt zu gestalten. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten bereits Erfahrungen mit mehrwöchigem Schüleraustausch, einige konnten sich sogar vorstellen nach dem Abitur für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen. Die vielen Fragen zu den Themen Freiwiliigendienst, Auslandsstudium, Work and Travel, etc. konnten im Rahmen der Veranstaltung beantwortet werden.
Neben vielfältigem Informationsmaterial zu Europa und der EU stellte EUROPE DIRECT den Schülerinnen und Schülern die selbst entwickelte Broschüre 'Wege ins Ausland' zur Verfügung.