Autorenlesung: Neues vom Nachbarn

15 04 30 NeuesVomNachbarn2Lesung und Bildpräsentation zum Buch "Neues vom Nachbarn" von Oliver Lück

50.000 Kilometer durch Europa: 20 Monate ist Oliver Lück mit seiner Hündin Locke im VW-Bus durch Europa gereist. Er traf Goldsucher, Chilibauern und Lionel Messi. Er besuchte eine Sizilianerin, die seit Jahren gegen die Mafia kämpft, und einen Engländer, der im Affenkostüm zum Bürgermeister seiner Heimatstadt gewählt wurde. Von Norwegen bis Portugal, von Irland bis in die Slowakei, von den Kanarischen Inseln bis an die russische Grenze eine Reise durch 26 Länder zu besonderen Menschen und ihren ungewöhnlichen Geschichten.

15 04 30 NeuesVomNachbarn1Heute präsentierte Lück sein Buch "Neues vom Nachbarn" als Programmpunkt des Karlspreisrahmenprogrammes im Haus Löwenstein. Mit dabei natürlich Hündin Locke und viele fesselnde Geschichten. In fast zwei Stunden nahm Lück die gut 80 Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf seine Reise durch Europa. So lernten sie eine lettische Frau kennen, die aus den Gegenständen, welche die Ostsee vor ihrer Haustür an den Strand schwemmt, Kunst für ihren Garten bastelt. Auch die Märchen einer irischen Geschichtenerzählerin und die Feststellungen eines polnischen Kneipenwirtes erheiterten das Publikum. Lücks Geschichten machten Lust auf Reisen und Abenteuer und den meisten schwirrte wahrscheinlich noch der Satz "Zeit ist, was man aus ihr macht" im Ohr, als sie beschwingt nach Hause gingen.

EUROPE DIRECT Aachen präsentierte als Veranstalter neben dem Autor und seinen europäischen Geschichten auch viel EU-Informationsmaterial über Aufbau und auch Reisen in der EU.