Die Schüler der elften Klasse des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen erfahren spielerisch mehr über die EU Politik.
Mit dem Planspiel „Destination Europe“ erhielt die Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums (Schwerpunkt Gestaltung) die Gelegenheit, sich auf kreative und spielerische Weise in Rollenspielen mit der Asyl-und Flüchtlingspolitik der Europäischen Union auseinanderzusetzen. Die 25 Schülerinnen und Schüler diskutierten über aktuelle politische Fragen wie beispielsweise die Quotierung von Flüchtlingen, den Grenzschutz der EU und die Finanzierung der entstehenden Kosten.
Sie nahmen die Rollen der Kommission, des EU-Parlaments, des Rates sowie der Medien ein und suchten Lösungsmöglichkeiten für die gegenwärtige Flüchtlingsproblematik. Sie lernten damit nicht nur maßgebliche Institutionen der EU kennen, sondern darüber hinaus auch, wie ein Gesetzgebungsverfahren in der EU abläuft und wie schwierig es ist, für solch eine komplexe Problematik, eine einheitliche Lösung zu finden.
Abschließend bewerteten die Schüler, ob sie sich mit ihrer Rolle identifizieren konnten und wie realistisch sie das Spiel fanden.
EUROPE DIRECT Aachen unterstützte das Planspiel in Form eines Tagesworkshops. Durchgeführt wurde dieser von Judith Busch und Wiebke Stange, Mitarbeiterinnen des Civic-Instituts für Internationale Bildung mit Sitz in Düsseldorf und Wien.