Besuch bei der EASA in Köln

16 10 24 EASA 1Besuch bei der Europäischen Agentur für Flugsicherheit

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen organisierte zum sechsten Mal eine kostenlose Exkursion zur EASA (European Aviation Safety Agency) in Köln. Die EASA steht im Mittelpunkt der Luftverkehrspolitik der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung der höchstmöglichen gemeinsamen Sicherheits- und Umweltstandards in der Zivilluftfahrt.

Heute fuhren 24 Europainteressierte zusammen mit EUROPE DIRECT Leiter Winfried Brömmel zum Konrad-Adenauer-Ufer in Köln, wo sich seit Juni 2016 der Sitz der EASA befindet. Das Gebäude wurde komplett entkernt und es wurden vier weitere Etagen auf das Dach gesetzt. Außerdem wurde darauf geachtet, den neoklassizistischen Stil des Gebäudes trotz Sanierung zu erhalten, und ihn mit modernen Büroräumen zu verbinden.

Vor Ort erhielten die Teilnehmer zunächst einen freundlichen Empfang.
Im Anschluss gab Dirk Rappel, Mitarbeiter der Zulassungsabteilung, interessante Einblicke in die Arbeitsverfahren und Aufgabenbereiche der EASA. Der mit einer reichen Praxiserfahrung ausgestattete Fachmann hielt einen interessanten Vortrag und beantwortete geduldig viele Fragen.

16 10 24 EASA 2Unter anderem zeigte er anhand kurzer Videos gängige Testverfahren der EASA, z.B. zur Notevakuierung von Flugzeugen innerhalb weniger Minuten. Die Tests dienen dazu nach dem EASA-Motto "Your safety is our mission - Ihre Sicherheit ist unser Auftrag", den EU-Bürgern die höchstmögliche Flugsicherheit zu bieten.

An ihrem Standort in Köln beschäftigt die EASA derzeit mehr als 800 Luftfahrtexperten und Verwaltungsfachleute aus allen Mitgliedsstaaten. Die EASA bietet gute Karrierechancen für Interessenten, die neben Fachwissen auch Englisch (die Arbeitssprache der EASA) und mindestens eine weitere europäische Sprache beherrschen müssen.

Die Aufgaben der Agentur wurden in letzter Zeit um weitere Schlüsselbereiche ausgeweitet: Zum einen um Luftoperationen, Pilotenlizenzen und Drittlandbetreiber; zum anderen um Flugverkehrsmanagement, Flugnavigationssysteme und Flugplätze. Die EASA startet regelmäßig Sicherheitsinitiativen und organisiert Konferenzen zu aktuellen Themen der Luftfahrt.

Abschließend konnten die Besucher trotz des Regenwetters den Blick auf Rhein und Dom genießen.