Deutschland und Frankreich nach dem Klimagipfel - gemeinsames Ziel, aber unterschiedliche Wege?

16 05 11 DFKI KlimaAuf Einladung des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen und des Deutsch-Französischen Kulturinstituts Aachen referierte Prof. Dr. Marc Ringel, Professor für Energiewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen, über die internationale Energie- und Klimaschutzpolitik mit einem Fokus auf Deutschland und Frankreich.

Etwa 30 Gäste kamen zu dem Vortrag im Gartensaal des Deutsch-Französischen Kulturinstituts. Nach einer Begrüßung und Einführung durch Frau Dr. Ivens vom Kulturinsitut, gab Prof. Dr. Ringel einen umfassenden Einblick in den internationalen Klimaschutz nach dem Paris-Abkommen im Jahr 2015. So erklärte er beispielsweise, dass das Pariser Klimaschutzabkommen den Rahmen der Klimaschutzpolitik von einer einfachen Begrenzung der Erderwärmung auf Themen wie die Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel und die Finanzierung von Klimaschutz ausgeweitet hat. Außerdem erwähnte er gemeinsame europäische Herausforderungen in der Energiepolitik, wie die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland.

Als besonderen Fokus beleuchtete Prof. Dr. Ringel die Unterschiede zwischen der deutschen und der französischen Energie- und Klimaschutzpolitik. Auch wenn die Ziele der beiden Länder in Bezug auf die Energiepolitik nicht so unterschiedlich seien, so gäbe es doch erhebliche Differenzen beim Energiemix und bei der Versorgungsstruktur. Ein großer Streitpunkt sei dabei die Kernenergie, welche in Deutschland komplett, in Frankreich aber nur zu Teilen eingestellt werden soll. Die EU mit ihrer Energieunion könnte allerdings ein Bindeglied sein, um diese Politiken auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren, so das Fazit von Prof. Dr. Ringel.

Nach dem Vortrag wurde angeregt über die Situation in der Energie- und Klimapolitik diskutiert, wobei auch kontroverse Meinungen geäußert wurden. Winfried Brömmel, Leiter des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen, moderierte die Diskussion und hielt ein kurzes Schlusswort. Bei Getränken gab es schließlich noch die Möglichkeit, sich in lockerer Runde mit anderen Gästen und mit dem Referenten auszutauschen.

Die Veranstaltung fand statt mit freundlicher Unterstützung des Partnerschaftskomitees Aachen-Reims.