Europa-Workshops im Rahmen des Europäischen Jugendparlamentes

16 04 25 BK PJR 2Vom 25. bis 27. April tagte das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V. (EJP) am Paul-Julius-Reuter Berufskolleg in Aachen. Das EJP organisiert als gemeinnütziger Verein Parlamentssimulationen für Jugendliche.

Rund 110 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen in Aachen konnten nun an einer solchen Simulation teilnehmen und dabei über die aktuelle Flüchtlingsproblematik diskutieren.

Um die Schülerinnen und Schüler auf diese Simulation vorzubereiten organisierte das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg am 25. und 26. April Workshops zum Thema Europa und EU. In insgesamt vier Workshops erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen zunächst etwas über die Arbeit des EUROPE DIRECT Büros. Dann bekamen sie einen Überblick über die Anfänge der Europäischen Union und die Aufgaben der EU-Institutionen. Insbesondere wurde die Arbeit im Europäischen Parlament, wie zum Beispiel die Ausschussarbeit, angesprochen, welche die Jugendlichen in ihrer Simulation nachspielten. Zuletzt wurde noch darüber diskutiert, wo jedem einzelnen von uns Europa im Alltag begegnet.

Das Europäische Jugendparlament ging schließlich am Mittwoch, 27. April, mit der parlamentarischen Vollversammlung im SuperC der RWTH Aachen zu Ende.