Heute war das Team des EUROPE DIRECT Informationsbüros zu Gast in der Realschule Mausbach in Stolberg. Als Abschluss kurz vor den Sommerferien erfuhren die Schülerinnen und Schüler eines SoWi-Kurses der 9. Klasse mehr über Europa und die EU.
Der Vortrag von EUROPE DIRECT begann mit einer Vorstellung des EUROPE DIRECT Informationsbüros in Aachen. Dabei wurden das Team vorgestellt sowie die alltägliche Arbeit geschildert. Im Anschluss waren die Schülerinnen und Schüler selbst gefordert: in 4er Teams konnten sie bei einem Europa-Quiz ihr Wissen über Europa und die EU testen. Als Anreiz gab es eine Reihe von Preisen zu gewinnen, aus denen sich das beste Team etwas aussuchen durfte.
Nach dem Europa-Quiz erklärte Eva Onkels von EUROPE DIRECT Aachen den 17 Schülerinnen und Schülern, wie die EU entstanden ist und welche Institutionen heute für die EU-Politik zuständig sind. Die Schülergruppe erfuhr, in welchen Bereichen die Mitgliedstaaten der EU zusammenarbeiten und welche Institutionen an einem Gesetzgebungsverfahren in der EU beteiligt sind. Außerdem wurde darüber diskutiert, wo jedem einzelnen Europa im Alltag begegnet. Einige der genannten Beispiele waren der Euro als einheitliche Währung, das grenzenlose Reisen oder die sinkenden Telefonie- und Roaminggebühren innerhalb der EU. Auch Errungenschaften der EU im Verbraucherschutz wurden vom EUROPE DIRECT Team hervorgehoben.
Ein weiterer Punkt, der den Schülern näher gebracht wurde, waren Möglichkeiten, Zeit im Ausland zu verbringen, wobei insbesondere das EU-Programm ERASMUS+ erläutert wurde. In diesem Zusammenhang wurde auch der Europass vorgestellt, ein einheitliches Dokument zur Darstellung von Qualifikationen. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und es wurde kostenloses Infomaterial verteilt.