Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU in Zülpich

16 09 01 Franken GymnasiumIn Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Büro nahmen 28 Schülerinnen und Schüler des Franken-Gymanasiums heute während der Projekttage am Planspiel "Destination Europe" teil. Dieses wurde vom EUROPE DIRECT Büro sowie dem Institut für internationale Bildung (CIVIC) organisiert und durchgeführt.

Zu Beginn führten Frau Thee und Herr Schwedt vom CIVIC-Institut in die Problematik der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik ein. Im Anschluss stellten die Moderatoren den Ablauf und das Ziel des Planspiels vor. Es ging um die Frage, wie eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik im Spannungsfeld von humanitärem Asylrecht und der Frage der Aufnahmebedingungen und Aufnahmewilligkeit der einzelnen EU-Staaten gestaltet werden könnte. Inhalt des Planspiels war es, eine entsprechende EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat hinsichtlich einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik zu simulieren.

Die Schüler nahmen vielfältige Rollen im Planspiel ein: vom rechtsradikalen Franzosen bis zum Grünen-Abgeordneten aus Spanien. Anhand von Informationsmaterial bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rollen vor. Während des Planspiels wurden die Teilnehmer mit den verschiedenen Institutionen (Kommission, Parlament, Rat) und deren Aufgaben innerhalb der Europäischen Union konfrontiert. Dabei traten die Probleme der Entscheidungsfindung in der EU klar hervor. Diskussionspunkte, die eine einstimmige Position verhinderten, waren beispielsweise die Überwachung der Grenzen, die Verteilung der Flüchtlinge auf die EU-Staaten sowie das Vorgehen bei der Registrierung der Flüchtlinge.

Den Schülerinnen und Schülern wurde klar vor Augen geführt, welche Schwierigkeiten hinsichtlich der Flüchtlingsfrage innerhalb der EU bestehen. Einerseits stellten sie fest, dass manche Ansichten unvereinbar sind mit anderen und daher ein Kompromiss oder eine gemeinsame Linie schwer fällt. Andererseits war den Schülern auch klar, dass ein Planspiel stets nur einen vereinfachten, oberflächlichen Eindruck der Realität vermitteln kann.
Insgesamt beurteilten die Schülerinnen und Schüler das Planspiel, seine Durchführung und Moderation als sehr gelungen und informativ.