Schülerinnen und Schüler über "Wege ins Ausland" informiert

Infotisch 300Wie kann ich während Erfahrungen im Ausland sammeln und wie werde ich bei der Planung und der Organisation unterstützt? Welche Form des Auslandsaufenthaltes ist die richtige für mich? Diese Fragen stellen sich viele junge Menschen, die ins Ausland möchten. Das Team des EUROPE DIRECT Büros Aachen informierte am Mittwoch, 28. September, Schülerinnen und Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule Aachen über die verschiedenen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen.

Zunächst stellten Alina Güdden und Eva Onkels die Arbeit des EUROPE DIRECT Teams vor, um dann den Schülern die Vorteile der europäischen Freizügigkeit zu erläutern. Neben der Reisefreiheit gehört die Freizügigkeit, die insbesondere das Leben und Arbeiten im europäischen Ausland betrifft, zu den deutlich spürbarsten Errungenschaften der EU. Die Freizügigkeit macht es nicht nur für junge Menschen wesentlich einfacher, im europäischen Ausland zu arbeiten, zu leben und zu studieren. Einige bürokratische Hürden des Auslandsaufenthaltes sind somit zumindest in Staaten innerhalb der EU gefallen. Das Erasmus+-Programm ermöglicht es heute für viele junge Menschen innerhalb der EU Auslandserfahrung zu sammeln und inkludiert auch Länder, die nicht zur EU gehören (unter anderem Norwegen, die Schweiz, Island). Schließlich wurden die Schüler auch darüber informiert, welche „Wege ins Ausland“ es gibt, vom Schüleraustausch und Sprachreisen, über Semesteraufenthalte, Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes während der Ausbildung, Work and Travel sowie Freiwilligendienste bis hin zu einem vollständige Studium im Ausland.

Das hohe Interesse der Schüler an dem Thema zeigte sich auch durch einige Nachfragen, insbesondere zum Freiwilligendienst aber auch zu den Auswirkungen des Brexits auf das Erasmus-Programm. Die Schülerinnen und Schüler nahmen im Anschluss viel Informationsmaterial mit nach Hause, insbesondere die Broschüre „Wege ins Ausland“ und Materialien des „eurodesk“ wurden gerne mitgenommen.