Vortrag zum Aufbau der Europäischen Union und ihren Berührungspunkten in unserem alltäglichen Leben
Heute veranstaltete die VHS Aachen gemeinsam mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro einen Vortrag zum Thema „Wer macht eigentlich was in Brüssel? Die EU und ihre Institutionen“.
Nach einer Begrüßung durch Dominik Clemens von der VHS Aachen begann Winfried Brömmel den Vortrag mit einer kurzen Vorstellung des EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachens und dessen Aufgaben und Tätigkeitsfelder. Praktikantin Alina Güdden, die Herrn Brömmel bei seinem Vortrag unterstützte, widmete sich im Anschluss daran der Frage: "Was ist die EU?". Hierbei ging es vor allem darum den Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen EU-Institutionen und deren Zusammenarbeit zu geben. Außerdem wurden die EU-Finanzierung und die Zuständigkeitsbereiche der EU thematisiert.
Danach demonstrierte Winfried Brömmel noch, anhand von beispielhaft ausgewählten Berührungspunkten mit Europa in unserem alltäglichen Leben, dass Europa kein fernes bürokratisches Konstrukt ist und wir in der Aachener Grenzregion besonders von der EU profitieren.
Trotz des heißen Sommerabends waren die ca. 11 Teilnehmer voll bei der Sache und stellten immer wieder interessiert Zwischenfragen. Natürlich wurden von Ihnen auch Mängel der EU angesprochen, insgesamt war jedoch eine positive Haltung zur Europäischen Union zu erkennen und die Bereitschaft sich aktiv mit ihr auseinander zu setzten.