24 Teilnehmer nahmen in den vergangenen Tagen am Informationsseminar der Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen und des EUROPE DIRECT Informationsbüro zur Funktionsweise und Arbeit der Europäischen Union teil.
Unter dem Seminartitel 'Europa 2017 - was ist und wie wird es weiter gehen?' erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Politik der Europäischen Union. Dabei wurde den Teilnehmenden sowohl theoretisches Grundwissen zu Funktion, Struktur und Kompetenzen der Union vermittelt, als auch die Möglichkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit vergangenen und zukünftigen Herausforderungen der europäischen Integration geboten.
Die ersten anderthalb Tage fanden in klassischer Seminarform unter Leitung von Hanns Christhard Eichhorst, Akademieleiter Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen, im Grashaus in Aachen statt, um durch Vorträge und Diskussionen das Wissen über die Europäische Union zu erweitern und eine Übersicht über aktuell relevante Aufgaben und Themenfelder zu geben. Referent war Richard Stock, Direktor des Centre Européen Robert Schuman, Metz. Am zweiten und dritten Tag wurde den Teilnehmenden in Brüssel die Gelegenheit geboten, das erlangte Wissen mit Mitarbeiter/innen der europäischen Institutionen direkt zu diskutieren. Neben einer Stadterkundung mit Kurzreferaten standen Besuche bei der Kommission, dem Parlament und dem Ministerrat auf dem Programm. EUROPE DIRECT Aachen begleitete das Seminar und stellte kostenloses EU-Informationsmaterial zur Verfügung.