Großes Interesse an der EU
Heute waren 10 Mitglieder des Geschichtskreises St Sebastian Würselen zu Gast bei EUROPE DIRECT im Grashaus. Hubert Wickerath, der Leiter des Geschichtskreises, hatte um diesen Informationstermin gebeten, um mit dem Kreis das Thema Europa und EU weiter zu vertiefen. Der Geschichtskreis beschäftigt sich nämlich nicht nur mit der Geschichte der Kirchengemeinde St. Sebastian sondern auch mit vielfältigen politisch-gesellschaftlichen Themen. So ist eine Thema des Kreises "Die Deutschen und ihre Nachbarn".
Winfried Brömmel, Leiter von EUROPE DIRECT Aachen, führte an dem Abend in die Geschichte und den Aufbau der EU ein. Auch über die besonderen Herausforderungen durch die Globalisierung, die Flüchtlinge und den Brexit wurde in der Gruppe angeregt diskutiert. Beispiele für "Europa im Kleinen" gab Brömmel durch Erläuterungen von grenzüberschreitenden Projekten, wie z.B. die Charlemagne Grenzregion und Interreg-Projekte in der Euregio Maas-Rhein.
Nach der regen Diskussion bedienten sich die Teilnehmenden am EU-Informationsmaterial, das EUROPE DIRECT berteitgelegt hatte.
Eine weitergehende Kooperation mit Würselen und anderen Nachbarstädten wurde anvisiert.