3-tägiges EU-Seminar in Aachen und Brüssel

18 Bürgerinnen und Bürger lernten innerhalb von drei Tagen die Funktionsweise und die Herausforderungen und Chancen der Europäischen Union kennen. Das von der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen und von EUROPE DIRECT Aachen organisierte Seminar fand in Aachen und Brüssel statt.

18 09 25 EUSeminar 300Unter dem Seminartitel 'Europa 2018 - was ist und wie wird es weiter gehen?' erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Politik der Europäischen Union. Die ersten anderthalb Tage fanden in klassischer Seminarform im Grashaus in Aachen statt. Richard Stock, Direktor des Centre Européen Robert Schuman in Metz, zeichnete die Geschichte der Europäischen Union nach, machte eine Bestandsaufnahme der aktuellen politischen Lage und schilderte Zukunftsperspektiven der EU. Den Teilnehmenden wurde sowohl theoretisches Grundwissen zu Funktionen, Strukturen und Kompetenzen der Union vermittelt, als auch die Möglichkeit zu einer kritischen Auseinandersetzung mit vergangenen und zukünftigen Herausforderungen der europäischen Integration geboten.

Am zweiten Tag ging es mittags für das Seminar mit dem Reisebus in das sonnige Brüssel. Ein sympathischer Reiseführer stellte sein Brüssel mit all den bekannten Sehenswürdigkeiten, wie das Atomium und dem Grand Place, vor. Den Abend hatten die Teilnehmenden zur freien Gestaltung, bevor es am dritten Tag hieß: Willkommen bei den EU-Institutionen.

EU Kommission Gebäude 300Hier hatten die Teilnehmenden in Brüssel die Gelegenheit das erlangte Wissen mit Mitarbeiter/innen der europäischen Institutionen zu diskutieren. Den Anfang machte die Europäische Kommission. Die Teilnehmenden stiegen gleich in eine lebendige Diskussion ein und fragten, wie sich die Union besser verkaufen und den Bürger besser einbinden könne. Kritisch fragten die Teilnehmenden wie das Verhältnis zwischen Lobbyisten von Unternehmen und der Zivilgesellschaft aussieht. Der Mitarbeiter der Kommission ging auf die Fragen ein und berichtete vom Transparenzregister und den Prinzipien der Kommission.

Ebenso interessant ging es im Europäischen Parlament zu. Bevor der Abgeordnete Arndt Kohn (Stolberg) seine Tätigkeit erklärte und Fragen entgegennahm, wurde die Arbeitsweise des Parlamentes und besonders die schwierige Arbeit der Dolmetscher anschaulich dargestellt. Nach dem Abgeordneten-Gespräch konnte das Seminar dann selbst Platz im Plenarsaal nehmen. Auf der Besucherterrasse konnten sie einen Blick auf die Reihen der Abgeordneten werfen und selbst der Arbeit der Dolmetscher lauschen.

Hochpolitisch ging es in der dritten und letzten Institution weiter. Dort wo sonst die Minister/innen der Europäischen Mitgliedstaaten sitzen, nahmen die Teilnehmenden des Seminares Platz und hörten einem Fachreferat zum Thema Brexit zu. Eine slowenische Mitarbeiterin, die täglich mit der Angelegenheit Brexit betraut ist, nahm sich Zeit und erklärte auf Deutsch die Geschichte, die aktuelle Situation und erwartbare Lösungen.

Nach einer Abschlussrunde unter der Leitung der Studienleiterin Corinna Radermacher von der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen ging es nach spannenden Tagen wieder zurück nach Aachen. EUROPE DIRECT Aachen begleitete das Seminar und stellte kostenloses EU-Informationsmaterial zur Verfügung. Da viele Seminarteilnehmer/innen gerne über die angesprochenen Themen weiter debattieren wollen, wies EUROPE DIRECT Aachen auf die Veranstaltungsreihe "Europa am Dienstag" hin, da es mit dieser eine Plattform für lebendige Diskussion in Aachen gibt.