Zu wissen wie die Europäische Union funktioniert, wird gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Was hat die Europäische Union mit mir zu tun? Wie und wo bestimmt die EU meinen Alltag? Welche Fragen der EU berühren mich als Jugendlichen am meisten?
Mit diesen Fragestellungen und weiteren europäischen Themen setzten sich heute, 11.10.2018, die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen , Klasse 13 der Fachoberschule für Gestaltung im Fach Gesellschaftslehre/Geschichte, in einem vierstündigen „Europa-Workshop“ auseinander.
Nach einem Brainstorming rund um das Thema Europa erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die wichtigsten Institutionen der EU, spezieller die gemeinsame Gesetzgebung sowie die Rolle des Europäischen Parlaments.
Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler darüber, inwieweit die EU unser Leben heute beeinflusst und welche gesellschaftspolitischen Themen für sie Priorität haben. Fragen des Binnenmarktes, des gemeinsamen Datenschutzes bis hin zur Flüchtlingspolitik kamen dabei zur Sprache.
Der Workshop diente dazu, die Europakompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und die Jugendlichen auf die am 26. Mai nächsten Jahres anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament vorzubereiten. Zudem wurde der Wokshop auch genutzt, um Ideen und Wissen für den Europäischen Wettbewerb, dieses Jahr mit dem Thema "Yourope - Es geht um dich!" zu sammeln.
Durchgeführt wurde der Workshop von Sandra Peters, Mitarbeiterin des Civic-Instituts. Das Civic-Institut für Internationale Bildung, mit Sitz in Düsseldorf und Wien, veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen seit Jahren regelmäßig am Berufskolleg für Gestaltung und Technik Workshops zu europäischen Themen und bringt den Schülerinnen und Schüler durch innovative, kreative Unterrichtsmethoden das Thema „Europa“ anschaulich und lebendig näher.