Europa-Workshop für SchülerInnen der Montessori-Gesamtschule

2018 10 10 Workshop Maria Montessori 300Am heutigen Mittwoch, dem 10. Oktober 2018, haben die EuroTeachers die Maria Montessori Gesamtschule besucht. Die Schule hatte die EuroTeachers im Rahmen eines Projektkurses eingeladen.

Der Jahrgangsstufe 12 wurden verschiedene Themenbereiche angeboten. 19 Schüler interessierten sich für das Thema Europa, ausgewählt wurde das Unterthema "Culture and Identity". Nach einer kurzen Einführung zu den Institutionen und Aufgabenbereichen der EU sollten die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit ihrer eigenen und einer europäischen Identität auseinandersetzen.   

Zuerst machten die Schülerinnen und Schüler sich Gedanken darüber mit welchen Werten, Dingen, Menschen und Aktivitäten sie sich selbst identifizieren. Danach überlegten die Workshopleiter gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unter welchen abstrakteren Begriffen man die genannten Aspekte beschreiben könnte. Dabei ergaben sich Begriffe wie Familie, Freunde, Sprache, Religion und Selbstständigkeit.

Anschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Ideen, was für sie eine europäische Kultur ausmacht. Die Ergebnisse präsentierten die Schüler und Schülerinnen anschließend vor der gesamten Gruppe. Der Workshop wurde mit einer Diskussion zum Thema "Europäische Identität" abgeschlossen. Es war anhand der begeisterten Mitarbeit der Schüler zu merken, dass sie sich wirklich für die EU interessieren.