Intensiver Workshop zu Migration, Flucht und EU-Politik
Der Erdkunde Leistungskurs Q1 des Kaiser-Karls-Gymnasiums besuchte heute auf Einladung des EUROPE DIRECT Informationsbüros Aachen den Workshop "Migration und Grenzen in Europa" im Grashaus. Dieser außerschulische Lernort ist als Station "Europa" Teil der Route Charlemagne.
Inhaltlich hatte sich der Kurs bereits im Unterricht seit mehreren Wochen mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Dabei wurde Europa als Ausgangspunkt von Migration in der Geschichte und als Ziel von Migration in der Gegenwart gegenübergestellt. Vergleichend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der deutschen, der australischen und der kanadischen Einwanderungspolitik auseinander.
Der Workshop "Migration und Grenzen in Europa" eröffnete den 21 Schülerinnen und Schülern und 2 Begleitern nun die Möglichkeit wichtige Aspekte zu vertiefen und Gelerntes in einem neuen Kontext zu betrachten. So lernten einige beispielsweise anhand der Schilderung eines Flüchtlings aus Afghanistan die Hürden und Risiken der Flüchtlingsroute über den Balkan bis nach Deutschland kennen. Andere Schüler erarbeiteten die Rolle von Frontex beim Schutz der europäischen Außengrenzen oder verglichen anhand von internationalen Pässen die verschiedenen Reisebedingungen. Methodisch bot der Workshop eine Vielzahl an Möglichkeiten wie z.B. die Arbeit mit Originaltexten im sogenannten Urkundensaal, die Erstellung von eigenen Videos, das Kartieren von Fluchtrouten, das Zeichnen von Symbolen zum Thema und vieles mehr. Anregend war die Atmosphäre auch bereits bei Betreten des Treppenhauses, wo beim Besucher durch die Zeichnungen eines Berliner Künstlers an der Wand mehrdeutige Assoziationen zum Thema Europa geweckt werden.
Frau Haake, die begleitende Lehrerin, stellt abschließend fest: "Der Workshop ermöglicht inhaltlich eine sehr tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema "Migration". Methodisch bietet er vielfältige Herangehensweisen und aufgrund der Fülle an Arbeitsmaterialien stellt er ein sehr motivierendes Lernangebot dar."