Couven-Gymnasium besucht Brüssel

Exkursion nach Brüssel

19 07 11 Couven Bruessel 2Heute startete die Exkursion der Q1 des Aachener Couven-Gymnasiums nach Brüssel zum Europäischen Parlament, um die Inhalte des Unterrichts hautnah erleben zu können. Veranstaltungspartner war das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen.

Die 131 Teilnehmenden wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Doppelgruppe Parlament erfuhr einen sehr ansprechenden Einführungsvortrag zur Geschichte Europas und zur Europäischen Union und konnte den Plenarsaal des Europaparlaments besuchen. 19 07 11 Couven Bruessel 1Eine zweite Gruppe durfte an einer Simulation zu Gesetzgebungs- und Entscheidungsprozessen im Europäischen Parlament und in der EU an den Beispielthemen Wasser und Tracking-Chips teilnehmen. Die Simulation wahr dynamisch und herausfordernd und gab somit einen guten Einblick hinter die Kulissen des EU-Parlaments. Darüber hinaus konnte eine dritte Gruppe eine Führung durch das Museum der Geschichte der EU genießen.

Schließlich wurde allen Teilnehmenden mit auf den Weg gegeben, dass das Europäische Parlament die Vertretung des europäischen Volkes darstellt und somit eine Teilnahme an den Europawahlen zentral ist, um so die eigene Position in die europäische Politik miteinbringen zu können.