EuropaGestalten

Was ist Europa: das Bindeglied zwischen Karamellbonbonvorschriften, griechischer Mythologie und dem Friedensnobelpreis? Es gibt bessere Antworten - und noch mehr Fragen: Wer ist Europa? Wer gestaltet den Kontinent und die Europäische Union? Und welchen Einfluss hast Du persönlich? Bei EuropaGestalten wurden auf diese Fragen Antworten gesucht.

19 05 03 EuropaGestalten 2Der Tag bestand aus einem vielseitigen Programm: Vom Kneipequiz über Kunst und Musik bis hin zu Poetryslams rund um die europäische Kultur, Politik und Gesellschaft. Dieses Angebot, speziell für junge Menschen, die sich mit dem Thema Europa auseinandersetzen wollten, wurde vom EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen in Kooperation mit mehreren Partnerorganisationen organisiert.

Über 70 junge Leute kamen am Abend im Café & Bar Zuhause zusammen, lernten sich kennen und stellten sich den Fragen der Quizmaster. "An wechem Tag findet die Europawahl in den Niederlanden statt?" war eine von vielen Fragen in den vier Runden des Kneipenquiz.

Zwischen den Runden des Kneipenquiz fand eine Mischung aus Kunst und Kultur statt. Den Anfang machten zwei junge, kosovarische Musiker, die mit heimischen Instrumenten ihre Lieder zum Besten gaben und mit der "Ode an die Freude" den krönenden Abschluss spielten. In der zweiten Pause des Kneipenquiz stellte Alfred Mevissen von Art moves Europe e.V. seine ausgestellten Kunstwerke vor und erläuterte dem Publikum den Bezug seiner Kunst zu Europa.

Im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Poetry Slammer Florian Schreiber und Paul Bank das Wort und faszienierten das Publikum mit ihren Texten über Europa. Den Abschluss machten die Partnerorganisationen, die sich und ihre Arbeit in kurzen Vorträgen vorstellten.

Am Ende der Veranstaltung hatten sich drei der 15 Gruppen im Kneipenquiz abgesetzt und gewannen Gutscheine der Café & Bar Zuhause aber auch der letzte Platz ging nicht leer aus und wurde mit einem großen Paket an Informationsmaterialien über die Europäische Union für das nächste europäische Kneipenquiz unterstützt.

Patnerorganisationen: AEGEE Aachen, JEF Aachen, Koordinationsstelle Jugendpartizipation, Hochschulradio Aachen, Studentischer Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik, EuroPeers, Pulse of Europe Aachen, Karlpreisstiftung, Schülerinnen der Maria Montessori Gesamtschule Aachen, Boxhorn, Art Moves Europe e.V.