Welches Europa? - Annalena Baerbock

Welches Europa wollen wir – und wie viel?
Annalena Baerbock MdB
Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

In fünf Veranstaltungen erläutern europäische Persönlichkeiten im Ludwig Forum für Internationale Kunst, welches und wie viel Europa sie wollen. Heute skizzierte Annalena Baerbock ihre Vorstellung, wie sich die EU weiterentwickeln muss, um zu einer Union der Bürgerinnen und Bürger zu werden die weltpolitikfähig ist und die großen Herausforderungen unserer Zeit lösen kann.

Die gebürtige Hannoveranerin studierte Politikwissenschaften und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg sowie Völkerrecht an der London School of Economics. Ab 2005 leitete sie das Büro einer Europaabgeordneten, bevor sie 2008 in die Dienste der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen trat. 2009 wurde sie Vorsitzende des Brandenburger Landesverbandes. Vier Jahre darauf zog sie erstmals in den Deutschen Bundestag ein, wo sie u.a. klimapolitische Sprecherin ihrer Fraktion war. Im Januar 2018 wurde sie neben Robert Habeck zur Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.

Annalena Baerbock hielt ein Plädoyer für ihre Vision einer europäischen föderalen Republik. Mit ihrer Rede wollte Sie Zuversicht und Mut stiften. Man brauche große Visionen für große Herausforderungen und könne nicht mehr nur den Status quo verwalten. Um Europa aus der Krise zu holen, dürfe sich die Politik nicht von Angst leiten lassen.

Im Anschluss an ihren Vortrag stellte sich Frau Baerbock den Fragen der Moderators und des Publikums. Es waren ca. 260 Bürgerinnen und Bürger gekommen. Da die bevorstehende Europawahl die Weichen für die Zukunft Europas stellt, wurden wichtige EU-Themen aufgegriffen.