EUROPE DIRECT bei der Grenzlandkonferenz

EUROPE DIRECT bei der Grenzlandkonferenz

Grenzlandkonferenz 2022: Zusammenarbeit in Krisenzeiten

22 03 31 Grenzlandkonferenz 1 300Heute fand die 4. Grenzlandkonferenz zwischen den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen im Aachener Rathaus statt. Die Stadt Aachen sowie die Euregio Maas-Rhein waren die Veranstalter dieser 4. Ausgabe.

Bei der Konferenz im Aachener Krönungssaal sind über 300 Akteur*innen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden zusammengekommen. Am Vormittag wurden Workshops zu verschiedenen Themen der Zusammenarbeit zwischen den beider Ländern organisiert. Insgesamt fanden so über den ganzen Tag verteilt 8 Workshops und 2 Side-Events statt.

Das Team von EUROPE DIRECT Aachen bot an seinem Infostand im Krönungssaal des Rathauses vielfältige EU-Informationsmaterialen an und führte viele Gespräche mit den interessierten Multiplikatoren.

22 03 31 Grenzlandkonferenz 2 300Das Bühnenprogramm, moderiert von Sina Kuipers, beleuchtete dieser Jahr Themen wie Mobilität und Sicherheit, ließ jedoch auch die drei vorigen Grenzlandkonferenzen Revue passieren und blickte auch ins nächste Jahr.

Die Ergebnisse der Grenzlandkonferenz seien Ansporn und Verpflichtung, das Format einer gemeinsamen Grenzlandagenda weiter fortzusetzen, sagte NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner. Eine neue "Grenzlandagenda" wurde dementsprechend unter dem gemeinsamen Vorsitz des Ministers zusammen mit Hanke Bruins Slot und Mitgliedern der Regierungen Nordrhein-Westfalens und der Niederlande, der grenznahen Bezirksregierungen und Grenzprovinzen sowie der vier Euregios verabschiedet.

Der Grenzlandpreis ging dieses Jahr an das Projekt EnerPRO. Es sei ein "herausragendes Beispiel dafür, was wir mit dem Grenzlandpreis würdigen wollen: Kluge Ideen von klugen Köpfen aus beiden Ländern werden zu handfesten Innovationen, die unser Leben besser machen", wie Holthoff-Pförtner sagte. Das ausgezeichnete Förderprogramm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei Planung und Finanzierung von innovativen Technologien, um CO2 einzusparen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Düsseldorf bringen als Partnervermittler Ideen aus kleinen und mittleren Unternehmen zusammen, entwickeln Konzepte für Geschäftsmodelle und Finanzierungen.
Die 2 anderen Finalisten des Preises waren EMRLingua und DigiPro.