Mein Europa - Schweiz

Am 23. März nahm Fabian Kuhn das Publikum mit auf eine virtuelle Reise in die Schweiz.
Moderiert durch Katharina Roß gab die Veranstaltung Einblicke in die politischen Wirkungsweisen in der Schweiz.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Foto Fabian Kathi 300xDer 24-jährige hat direkt im Anschluss an seinen Bachelor in wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studien an der Universität Freiburg im Üechtland den Master in Betriebswirtschaft begonnen. Aktuell absolviert er das letzte Semester an der Universität Tor Vergata in Rom. Neben seinem Studium ist er in einer Vielzahl von politischen Gremien engagiert. So ist er beispielsweise Generalrat in Murten, Mitglied der generalrätlichen Finanzkommission, Teil des Wahlkampfteams der Ständerätin Johanna Gapany und Verantwortlicher der Kantone der Jungfreisinnigen Schweiz. Die Moderation übernahm Katharina Roß. 24 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

In seiner Einführung gab Fabian uns Einblicke in die Eigen- und Besonderheiten seines Heimatlandes und in die einmalige direkte Demokratie der Schweiz mit ihrem Föderalismus. Der Fokus seiner Präsentation lag auf den Erfolgsfaktoren der Eidgenossenschaft. Das Publikum beteiligte sich innerhalb Fabians persönlicher Darstellung der Schweiz an einem interessanten landeskundlichen Quiz. Die Fragen der Zuschauenden im zweiten Teil der Veranstaltung zielten u.a. auf die Schwierigkeit des Nationalgefühls mit vier Sprachen ab und wie die Wehrpflicht in der Schweiz aussieht. Zum Abschluss wurde das Thema EU und die neutrale Stellung der Schweiz thematisiert und Fabian fand gute Schlussworte, die die Einheit auf dem europäischen Kontinent unterstrichen.

Die weiteren Veranstaltungen der Reihe finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, und die EUROPE DIRECT Zentren Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Aachen.