Mit Indina Nice die französische Insel La Réunion entdecken

Am 26. Oktober nahm Indina Nice das Publikum mit auf eine virtuelle Reise. Sie ist 28 Jahre alt und lebt auf der wunderschönen französischen Insel La Réunion, derzeit in Saint-Leu an der Westküste. 17 Gäste nahmen an der Online-Veranstaltung teil und stellten zahlreiche Fragen an die Referentin.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Nach ihrem Abitur kümmerte sich Indina ein Jahr als Aupair um vier Kinder in Düsseldorf. Sie war zwei Jahre Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW). Indina studierte Betriebswirtschaft und Bildungswesen und war sieben Jahre Leiterin eines Ausbildungszentrums. Derzeit ist sie als Kinderpflegerin tätig und spielt in ihrer Freizeit gerne Basketball.

Die Insel La Réunion gehört zu Frankreich, ist aber 11.000 Kilometer entfernt von Paris und liegt im Indischen Ozean. Indina stellte auf Deutsch die Insel vor: Geographie, Geschichte, Sprache, Kultur, politische Parteien und vieles mehr. Die Bewohner*innen der Insel lieben gutes Essen, sind stolz auf ihre schönen Landschaften und können auch zahlreiche Sporterfolge nachweisen. Es gibt auf La Réunion einen berühmten Lauf namens Le Grand Raid, der über die ganze Insel führt, durch die Berge und an der Küste entlang. Indina erzählte auch von Abendwanderungen und Helikoptertouren, die man zum letzten aktiven Vulkan der Insel - Le Piton de la Fournaise - machen kann. Der Tourismus boomt und ist wichtig für die Wirtschaft der Insel.

Zudem ging sie auf die Beziehung von La Réunion und Europa mit den verschiedenen Rollen und Herausforderungen ein. La Réunion ist unter anderem deshalb für Europa wichtig, weil hier die einzige europäische Universität im Indischen Ozean liegt. Die Menschen auf der Insel fühlen sich eher französisch als europäisch. Indina allerdings fühlt sich europäischer, weil es für sie wichtig ist, zu Europa zu gehören.

Das Publikum interessierte sich vor allem für die Esskultur, die Sprachen und die Parteienlandschaft. Indina brachte den Gästen sogar ein paar Worte auf Kreolisch bei. Die Sprache ist auf La Réunion neben Französisch weit verbreitet.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem EUROPE DIRECT Zentrum La Réunion - Mayotte statt.