'Wege ins Ausland' in der Europaschule Langerwehe nähergebracht

Heute informierte das Team von EUROPE DIRECT Aachen 80 Oberstufenschüler*innen an der Europaschule Langerwehe über mögliche Wege ins Ausland.

In der heutigen Zeit gehört es im Berufsleben zum guten Ton, in seiner Schulzeit, im Studium oder während der Ausbildung Zeit im Ausland verbracht zu haben. Doch viele scheuen diesen Schritt, da der Weg dorthin als zu schwierig angesehen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, junge Menschen schon früh diesbezüglich zu informieren und ihnen so die Ängste zu nehmen. Zu diesem Thema organisierte EUROPE DIRECT Aachen eine Infoveranstaltung in der Europaschule Langerwehe.

22 09 27 Vortrag Langerwehe 300Die anwesenden Schüler*innen wurden zuerst über EUROPE DIRECT, dessen Aufgaben, Standort und Mitarbeitende informiert. Anschließend wurden die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts vorgestellt, und welche Vorteile ein Auslandsaufenthalt gemacht werden sollte. Dabei wurden vorweg die Vorteile der europäischen Freizügigkeit betont, welche einen Auslandsaufenthalt innerhalb der Europäischen Union sehr einfach gestalten.

Die danach vorgestellten Möglichkeiten erstreckten sich über klar strukturierten Sprachreisen von ca. zwei Wochen Umfang, Auslandsstudium, Work and Travel, Freiwilligendienst, Au Pair, Praktika oder Ausbildungen im Ausland. Dabei wurden den Schüler*innen auch konkrete Ansprechpartner für die Organisation solcher Auslandsaufenthalte genannt.

Das hohe Interesse der Schüler*innen an dem Thema zeigte sich auch durch die rege Teilnahme an Mentimeter-Umfragen sowie einige Nachfragen, insbesondere der Finanzierung durch Stipendien oder die Planung eines Au Pair-Aufenthalts.

Der Vortrag fand im Rahmen der Berufsorientierungswoche der Europaschule Langerwehe statt.