EUROPE DIRECT Aachen organisierte in Kooperation mit dem Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen (HdG NRW) eine hybride Veranstaltung im Grashaus und gleichzeitig online zum Thema „Welche Rolle spielt NRW in Europa?“ für insgesamt 26 Gäste.
Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIERZunächst begrüßte Winfried Brömmel (EUROPE DIRECT) die Gäste im Grashaus und die online zugeschalteten Gäste. Er übergab sodann das Wort an den Kooperationspartner Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, an dem Abend vertreten durch Dr. Peter Henkel. Henkel erklärte, wieso Aachen die erste Station von MuseumMobil ist: „Nordrhein-Westfalen ist ein Bekenntnis zu Europa und Aachen ist eine Europastadt.“
Nach der einleitenden Begrüßung übernahm Mareike Bokern (WDR Lokalzeit Aachen) die Moderation des Abends und leitete das Gespräch mit Susanne Metzler, stellvertretende Leiterin der Landesvertretung NRW in Brüssel, ein. Metzler gab den Gästen Einblicke in die Rolle, die Nordrhein-Westfalen in Europa einnimmt, und wie die Repräsentation des Bundeslandes in Brüssel genau aussieht.
Seit 1986 hat die Landesvertretung NRW ihren Sitz in Brüssel. Informationen sammeln, Kontakte herstellen und pflegen und Nordrhein-Westfalen bei den europäischen Institutionen bekanntmachen – das sind die Aufgaben dieses Verbindungsbüros. Aktuelle Themen in der Vertretung sind Energie, Industrie- und Chemikalienpolitik sowie der Übergang vom Kohleabbau hin zu einer alternativen Nutzung der Tagebaugebiete. NRW zeichnet sich im Vergleich mit anderen Bundesländern durch die Grenzregion zu Belgien und den Niederlanden aus. Nur wenige Kilometer ist die Region Aachen von Belgien und den Niederlanden entfernt und damit so nah an den europäischen Nachbarn wie keine zweite Region in NRW. Gerade Aachen lebt in der Grenzregion „Europa im Kleinen“: Der Grenzübertritt für Shopping, Freizeit, Wohnen und Arbeiten ist für die Menschen hier alltäglich.
Die Gäste interessierten sich vor allem dafür, wie ein normaler Arbeitstag in der NRW-Landesvertretung in Brüssel aussieht, wie dort mit den heterogenen Interessen in der Region NRW umgegangen wird und wie sich die Zusammensetzung der Fraktionen im Europäischen Parlament auf die Arbeit der Vertretung auswirkt.
Auf der Suche nach der Geschichte von NRW kommt das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit MuseumMobil vom 14. bis 23. Oktober 2022 nach Aachen. Entdecken Sie mit MuseumMobil-Container auf dem Markt und im Foyer des Centre Charlemagne Geschichten aus Nordrhein-Westfalen, die überraschen, berühren und Erinnerungen wecken – von der Landesgründung bis heute. Bringen Sie am "Sammelsamstag" Ihre persönlichen Objekte und erzählen Sie Ihre NRW-Geschichte.
- Haus der Geschichte NRW
- NRW-Landesvertretung in Brüssel
- Veranstaltungsreihe: www.europa-dienstag.de
- Kurzlink auf diesen Artikel: ogy.de/EaD-NRW-Bericht