Europa-Informationen jetzt auch im indeland InfoCenter
Das Informationszentrum EUROPE DIRECT der Stadt Aachen betreibt in Kooperation mit Vereinen und Kommunen in der Region Aachen so genannte EUROPE DIRECT Infopunkte. Dort finden Interessentierte jeweils an zentraler Stelle umfangreiches kostenloses Informationsmaterial über die EU (Broschüren, Flyer, Karten usw.), das von EUROPE DIRECT Aachen bestellt und mit Unterstützung verschiedener Vereine und der beteiligten Kommunen ausgelegt wird. Weitere Aktivitäten wie Workshops für Schulen oder Infoveranstaltungen am Abend können nach Absprache angeboten werden.
Auf Initiative des Europavereins aus Eschweiler und insbesondere der designierten Präsidentin Andrea Wolff konnte in kurzer Zeit ein neuer EUROPE DIRECT Infopunkt in der Gemeinde Langerwehe realisiert werden.
Heute wurde der Infopunkt in den Räumen des indeland InfoCenters (Bahnhofsplatz 14 in Langerwehe) eröffnet. Für die Gemeinde Langerwehe, die das indeland InfoCenter betreibt, waren Sandra Freiwald und Hauptamtsleiter Ralf Schröder dabei. Den Europaverein Eschweiler vertraten Andrea Wolff und Annelene Adolphs. Aus Aachen war EUROPE DIRECT Leiter Winfried Brömmel dazu gekommen, um mit den anderen einer Reporterin der Dürener Zeitung das neue Angebot zu erläutern.
EUROPE DIRECT Aachen ist bereits regelmäßig mit Veranstaltungen in der Europaschule Langerwehe aktiv, siehe hier, und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Die Kooperation mit dem Europaverein ist schon langjährig: Seit 2011 betreut der Verein den EUROPE DIRECT Infopunkt in Eschweiler, seit 2013 auch einen Infopunkt in Stolberg. Auch in Langerwehe wird der Europaverein den Infopunkt betreuen. Wir bedanken uns beim Europaverein und dem neuen Kooperationspartner Gemeinde Langerwehe.