Am 23., 24. und 25. Mai hatten die ca. 60 Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 des Goethe Gymnasiums Stolbergs die Möglichkeit, den Workshop „Klima und Nachhaltigkeit in Europa“ des Städtischen Museumsdienstes Aachen in Kooperation mit EUROPE DIRECT Aachen durchzuführen. Der Workshop fand im Grashaus im Europäischen Klassenzimmer in Aachen statt und dauerte ca. drei Stunden.
Zu Beginn positionierten die Schülerinnen und Schüler sich zu Fragen und Aussagen, wie z. B. wer am meisten zum Klimawandel beitrage, und wurden somit auf das Thema eingestimmt und konnten ihre ersten Eindrücke diskutieren. Danach wurden die Lernenden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt: Die Gruppen beschäftigten sich mit dem Treibhauseffekt, mit dem Klima und Wetter, mit der Geschichte des Klimawandels, mit Verschleierungstaktiken der Lobbys, mit der Europäischen Energiegewinnung, mit erneuerbaren Energien und Atomkraft, mit den Wirtschaftszweigen nach CO2-Ausstoß und globalen Lieferketten, mit dem Internet und seinen Emissionen, mit dem Intergovernmental Panel on Climate Change (Deutsch: Zwischenstaatlicher Ausschuss für Klimaänderungen, IPCC) und seinen klimatischen Grad-Zielen, bzw. Folgen der Nichteinhaltung. Sie hatten eine Stunde Zeit, eine Präsentation zu erstellen. Diese hielten sie dann im Anschluss vor den anderen Gruppen und diskutieren mit Hilfe der Referent*innen über die Folgen des Klimawandels.
Die Schülerinnen und Schüler haben viele bekannte Aspekte vertiefen können und ihr Wissen um viele weitere Aspekte erweitern können. Wir danken allen Kooperationspartnern für die Durchführung!