Grashaus-Workshop mit dem Berufskolleg für Gestaltung und Technik

Zu wissen wie die Europäische Union funktioniert, wird gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je. Was hat die Europäische Union mit mir zu tun? Wie und wo bestimmt die EU meinen Alltag? Welche Fragen der EU berühren mich als Jugendlichen am meisten? Mit diesen Fragestellungen und weiteren europäischen Themen setzten sich 24 Schüler*innen des Berufskollegs für Gestaltung und Technik der Städteregion Aachen bei einem Workshop im Grashaus auseinander.

Zunächst hieß der Leiter von EUROPE DIRECT Aachen, Winfried Brömmel, die Teilnehmenden im Grashaus herzlich willkommen. Brömmel erläuterte zum Einstieg die Arbeit von EUROPE DIRECT und zeigte auf, welche Informationen das Informationszentrum für Interessierte bereithält. Danach ließ er die Schüler*innen mittels des Online-Tools Slido in einer Wortwolke festhalten, wie ihnen Europa im Alltag begegnet. Viele verknüpften mit dieser Frage den Euro als gemeinsame Währung, die Behandlung europäischer Themen im Unterricht und das problemlose Reisen innerhalb der Europäischen Union.

23 01 24 Workshop Anna Louisa 300Im zweiten Teil lieferte Anna-Louisa Lobergh, Assistentin bei EUROPE DIRECT Aachen, den Schüler*innen Hintergründe zur Entstehung der Europäischen Union. Der Kurs erhielt Einblicke in die Geschichte, Gründung, Aufbau und Arbeit der europäischen Institutionen.

Praktikant Georg Egyptien fragte im Anschluss mit einem interaktiven Quiz das Wissen der Teilnehmenden über die Europäische Union ab. Wer gut aufgepasst hatte, konnte am Ende eine kleine Überraschung gewinnen.

Abschließend wollte das Team von EUROPE DIRECT Aachen von den Schüler*innen wissen, welche Gesetzesvorschläge sie machen würden, wenn sie einen Tag in der EU-Kommission arbeiten könnten. Vorschläge wie Änderungen an der Asylpolitik, Waffengesetzen und der Abbau von Bürokratie kamen dabei zur Sprache.

Der Workshop diente dazu, die Europakompetenz der Schüler* zu fördern und die Jugendlichen auf die im Mai 2024 anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament vorzubereiten.