Mein Europa - Bulgarien

Am 22. Februar nahm Marina Dyankova 16 Gäste mit auf eine virtuelle Reise nach Bulgarien. Die Moderation übernahm Henri Schlund.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Marina ist 22 Jahre alt und liebt es, durch praktische Erfahrungen zu lernen. Sie ist Studentin der Kulinarischen Künste und lebt und studiert in der bulgarischen Stadt Varna. Marina wuchs in Varna auf, hatte aber schon in jungen Jahren die Möglichkeit, durch Europa zu reisen. In der Schule hat sie Deutsch gelernt, aber sie liebt es, alle Kulturen, Sprachen und Traditionen zu erforschen. Zurzeit arbeitet Marina als Projektkoordinatorin in einem Sozialunternehmen, das Jugendlichen aus Pflegefamilien oder aus sozial schwachen Verhältnissen eine erste berufliche Chance bietet.

23 02 23 Zoom Screenshot 300

Zur Einführung startete Marina mit einem kleinen Quiz, wobei die Teilnehmenden über verschiedene Themen zu Bulgarien rätseln konnten. Danach wurde das Land anhand von interessanten Fakten über die Geschichte, Politik und Traditionen vorgestellt. Im Hauptteil beschäftigte sich Marina mit der bulgarischen Kultur. Dabei wurden dem Publikum wichtige Feste und Traditionen des Landes näher gebracht. Im Vergleich zu Deutschland sind in Bulgarien die Namenstage sehr wichtig und werden ausgiebig gefeiert. Außerdem stellte Marina die leckersten Gerichte Bulgariens vor. Zum Schluss ihrer Präsentation gab es noch ein paar Reiseempfehlungen und eine kleine Sprachlektion im Bulgarischen.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden Zeit, Marina ihre Fragen zu stellen. Diese drehten sich um politische Themen wie die Gleichstellung der Geschlechter und die Einstellung der bulgarischen Bevölkerung zum Klimawandel, aber auch um lockere Themen wie die Frage, wann die beste Zeit für einen Urlaub in Bulgarien ist.

Weitere Informationen: