Mein Europa - Malta

Am 22. März nahm Andrew Micallef 17 Gäste mit auf eine virtuelle Reise nach Malta. Die Moderation übernahm Katharina Ross.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Andrew Micallef ist 25 Jahre alt und kommt aus Malta. Er arbeitet derzeit für eine NGO im europäischen Sektor in Brüssel. Er hat einen juristischen und europäischen Studienhintergrund. 2020 schloss er sein Studium mit einem Bachelor of Laws ab und beendete 2022 das Studium für einen Master of Arts in europäischer Politik, Wirtschaft und Recht. Zu seinen Interessen gehören die Erhaltung der Umwelt sowie Geschichte und Kunst im Allgemeinen.

23 03 23 Zoom Screenshot 3 300Zur Einführung startete Andrew mit interessanten Fakten über die Geografie, Geschichte, Politik und Traditionen des Landes. Seine Präsentation war auch mit Funfacts gespickt. Im Hauptteil beschäftigte sich Andrew mit der Pressefreiheit und Medienlandschaft in Malta. Dabei ging er besonders auf den Mord an der Investigativjournalistin Daphne Caruana Galizia ein. Zudem erläuterte Andrew die polarisierte politische Situation in Malta, die durch die zwei großen Regierungssender befeuert wird. Zum Schluss seiner Präsentation gab es noch eine kleine Sprachlektion im Maltesischen.

Am Ende der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden Zeit, Andrew ihre Fragen zu stellen. Diese drehten sich um politische und wirtschaftliche Themen wie die Religionsfreiheit, den Warenexport aus Malta und die Einstellung der maltesischen Bevölkerung zur EU, aber auch um lockere Themen wie die Frage, wann die beste Zeit für einen Urlaub in Malta ist.

Weitere Informationen: