'Mein Europa'-Spezialausgabe über die deutsch-französische Freundschaft

Am 22. Januar 2023 feierten wir den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags, der von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle unterzeichnet wurde. Die beiden Politiker teilten eine ähnliche Vision vom Aufbau Europas. Damit wurde die deutsch-französische Freundschaft gegründet. Diese Freundschaft stellten die beiden Gastgeberinnen Johanna Daum und Johanna Dittmer in unserer Veranstaltung 27 Teilnehmenden vor. Moderiert wurde die Kooperationsveranstaltung mit dem Institut français Aachen von Henri Schlund, freiberuflicher Journalist.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

23 05 24 ME D FR Referentinnen 300Johanna Daum (22) studiert deutsch-französisches internationales Management. Sie hat ihr Studium in Deutschland begonnen und anschließend eineinhalb Jahre in Reims studiert. Zurzeit macht sie ein Abschlusspraktikum in Brüssel im Bereich der Verwaltung von Innovations- und F&E-Projekten bei Eureka. Sie mag beide Länder sehr und interessiert sich für die europäische Zusammenarbeit. Aus diesem Grund engagiert sie sich für die deutsch-französische Freundschaft als Jugendbotschafterin für das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und als Mitglied des Partnerschaftsvereins Comité de Jumelage Reims-Aix-la-Chapelle.

Johanna Dittmer (24) ist Studentin im Masterstudiengang International Business in Maastricht (NL). Vor dem Master studierte sie Europäische Wirtschaft in Deutschland und Frankreich. Sie verbrachte ihre Ferien immer in Frankreich, wollte unbedingt länger dort leben und das Interesse an beiden Ländern in ihren beruflichen Werdegang einfließen lassen. 2019 absolvierte sie ein Praktikum beim DFJW. Heute engagiert sie sich für die deutsch-französische Freundschaft als Junge Botschafterin für das DFJW.

Die beiden Referentinnen eint das Interesse für Deutschland und Frankreich sowie ihr Engagement als Jugendbotschafterinnen (JuBo) beim Deutsch-Französischen Jugendwerk. Dieses stellten sie dem Publikum mit Leidenschaft vor und beantworteten Fragen dazu, welche Anforderungen man erfüllen muss, um als JuBo aktiv zu sein. Das Wichtigste: Interesse!

23 05 24 ME D FR Praesi 300Johanna Daum und Johanna Dittmer teilten ihre Leidenschaft und Erfahrung in der deutsch-französischen und europäischen Zusammenarbeit mit den Online-Gästen. Als Schwerpunktthema erklärten sie, wie ihre Arbeit im Ehrenamt Städtepartnerschaften am Beispiel Aachen-Reims aussieht. Das Partnerschaftskomitee Reims-Aachen fördert die Kommunikation zwischen den beiden Städten und entwickelt Projekte für Jugendliche. In die Entwicklung dieser Projekte sind die beiden Referentinnen involviert. Auch feierten sie 2022 den 60. Jahrestag der deutsch-französischen Versöhnung mit einem Projekt und vielen Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Stadt Reims und dem Comité de Jumelage Reims-Aix-la-Chapelle wurde hinter der Kathedrale ein Baum für Europa gepflanzt. Vor bald 61 Jahren trafen sich der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulles in der Kathedrale von Reims zu einer Friedensmesse.

Die Aufmerksamkeit des Publikums wurde durch ein interaktives Quiz getestet, bei dem die Teilnehmenden Fotos von wichtigen Ereignissen der deutsch-französischen Freundschaft den richtigen Jahreszahlen zuordnen sollten. Beim Quiz gab es rege Teilnahme der Gäste. Auch stellten sie viele Fragen zur deutsch-französischen Beziehung, zum Ehrenamt der Jugendbotschafterinnen – aber auch persönliche Fragen. Beispielsweise wurde gefragt, ob sich die Referentinnen eher deutsch oder eher französisch fühlen. Auch wollte das Publikum wissen, was wir von unseren französischen Nachbar*innen lernen können. Die beiden Referentinnen waren sich einig: Gelassenheit!